Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Eine Frage an die Cracks: erben

  Alt 16. Nov 2012, 07:17
Soweit ich weiß, erbst du mit dem Erstellen einer neuen Klasse aus einer vorhandenen alle Methoden und Properties. Es wird also eine neue eigenständige Klasse angelegt, die alle Methoden und Properties der Eltern-Klasse enthält, weil sie die eben geerbt hat. Führst du neue Methoden und Properties ein, erweiterst du deine neue Klasse um dieselben. Wählst du für eine neue Methode oder ein neues Property einen Variablen-Namen, der bereits in der Eltern-Klasse für eine Methode oder ein Property Verwendung fand, überschreibst du diese Methode bzw. dieses Property nur in deiner neuen Klasse, nicht in der Elternklasse. Für alle Methoden und Properties, die unverändert von der Eltern- in die Kindklasse übernommen werden, existieren selbstverständlich keine Kopien für deine neue Klasse, sondern lediglich Referenzen auf die Elternklasse. Wenn du das aus irgend einem Grund nicht willst, mußt du dir den gesamten Code der Elternklasse in deine neue Klasse kopieren. Das wäre letztlich aber nicht im Sinne der Vererbungstechnik.

Meine Einschränkung "soweit ich weiß" bezieht sich auf meine einzige Erfahrung mit der Vererbung einer Klasse, als ich vor einiger Zeit eine TjvRichText-Komponente geklont habe, um ihr diverse neue Methoden zu verpassen. Natürlich besteht die Funktionalität der neuen Klasse auf dem Vorhandensein der alten: Ohne Jedi-Komponenten würde meine neue Klasse nicht funktionieren, weil dann der Vererbungsvorgang scheitern würde.

Geändert von Perlsau (16. Nov 2012 um 07:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat