Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 12:22
nein, denn wenn ich das Projekt 2011 übernehme (das seit 2000 existiert), ...
Von wo hast du es übernommen? Hat dir der Kunde die SW gegeben und du sollst Sie pflegen? Dann ist das natürlich eine andere (auch Rechtlich/Garantietechnisch) oder bist du in einer Firma und hast die SW von einem Kollegen übernommen (Da wäre das das Problem deiner Firma).

Ich denke es kommt hier einfach auf die Umstände drauf an: Uraltprojekte, die halt gepflegt werden, wo aber sichtbar ist, dass Kunden wie auch der Eigentümer (bitte nicht falsch verstehen) absehbar "aussterben" (Geschäftsaufgabe, Rente,...) - weshalb soll man sich da eine solche grundlegenede Architekturänderung durchführen? Dass der Zeitpunkt schon vor 5-7 Jahren verpasst wurde, kein Thema, da brauchen wir auch nicht drüber reden.
Es gibt aber genügend Fälle da kann eigentlich mit längerer Restlebensdauer gerechnet werden (bzw. das EOL wird sich die nächsten 10 Jahre jeweils um 1 Jahr immer wieder verschieben).

Wenn es um Einstieg in die DB Entwicklung geht, um Prototypen oder um kleine Hilfstools - da gibts zig bessere Alternativen die einem auch in Zukunft noch weiter helfen können.
Für diese Fälle ist die BDE sollte die BDE eigentlich gar nicht mehr bekannt sein. Emba sollte es endlich schaffen die BDE ähnlich wie vor Jahren Quickreport nur noch Nachinstallierbar/aktivierbar gestalten und eine vollständigen Ersatz bieten. Blackfish war/ist es m.E. nicht
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat