Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Alle im Netzwerk befindlichen Clients scannen

  Alt 16. Nov 2012, 12:25
Ich brauche quasi ein Script, was mir alle im LAN befindlichen Geräte (Ipad, Receiver, Xbox usw.) anzeigt, am besten auch mit dem Gerätenamen, um dann die Ergebnisse weiterzuverarbeiten.
Das geht indirekt, sofern keine Firewallrestriktionen bestehen, zum Beispiel mittels IP Multicast:

* Clients senden per UDP ihren Namen und IP Adresse ins Netz
* das Programm das den Clients Daten senden will, empfängt diese Nachrichten und weiss damit welche Clients es im Netz ansprechen kann, und kann deren Namen und IP Adressen in einer Liste darstellen

Das Problem besteht aber weiterhin, wie der Client den Transfer anstösst. Denn FTP Übertragungen werden vom Client gestartet.

Der Client muss also eine Verbindung zum Server aufbauen, über die der Server ihm mitteilt, sobald eine Datei für einen FTP Transfer bereit ist.

Daher kann man das IP Multicast auch weglassen und einfach im Server einen weiteren Port (Telnet zum Beispiel) öffnen, auf den sich der Client verbindet. Der Server kann dann über den Socket eine Nachricht an den Client senden, um den Transfer anzustossen.

Zitat:
Dann drücke ich auf senden, mein Programm wählt sich via FTP in den Client ein und schiebt die Datei auf diesen.
Mit FTP kann man Dateien nur auf einen Server schieben. Clients können Dateien nur vom Server herunterladen.
Michael Justin
habarisoft.com

Geändert von mjustin (16. Nov 2012 um 12:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat