Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Alle im Netzwerk befindlichen Clients scannen

  Alt 16. Nov 2012, 16:53
Diese Multicast-Sache verstehe ich nicht so ganz.

...

Wenn der Scan durchgelaufen ist und ich z.B. 8 Geräte angezeigt bekomme, möchte ich dann per Mausklick die IP des gesuchten Gerätes übernehmen und damit weiterarbeiten.
Bei Multicast spart man sich das Scannen, das Problem wird einfach umgedreht: anstatt alle erreichbare IP Adressen im Netz durchzunudeln (was in sicherheitsorientierten IT Umgebungen schnell dazu führt, dass ein IDS System einen Alarm auslöst), verbreitet der FTP Server seine Existenz aktiv per UDP.

Der Client, der eine Liste aller FTP Server sehen möchte, lauscht für kurze Zeit (zum Beispiel für die Dauer von drei Sekunden) auf einem UDP Port. Empfängt er während dieser Zeit den UDP Broadcast eines noch unbekannten FTP Servers, trägt er dessen IP Adresse in die Auswahlliste ein.

Nach drei Sekunden stoppt der Client dann den UDP Empfang und präsentiert die Auswahlliste der gefundenen FTP Server.

Anstatt an allen Servern einzeln "anzuklopfen" und zu fragen "kannst Du FTP?", wartet der Client einfach entspannt auf die eintreffenden Nachrichten:

* "Hier, Ich bin ein FTP Server mit der IP 1.2.3.4!"
* "Hallo, hier ist ein FTP Server mit IP 2.3.4.5"
...

Konkret habe ich das Auffinden von Apache ActiveMQ Brokern (Message Queue Server) über IP Multicast hier beschrieben:

Discover ActiveMQ brokers with Delphi and IP Multicast

Auf diesem Weg kann der Client einen Server finden, zu dem er sich anschliessend auf Port 616163 verbinden will.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat