Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Kennt sich einer mit Grafik-Tabletts aus?

  Alt 16. Nov 2012, 20:55
Im Prinzip funktionieren Tabletts in jedem Programm, da sie, genau wie eine Maus, im einfachsten Falle auch nur den Cursor verschieben. Wenn du allerdings Spezialfeatures wie Drucksensitivität nutzen willst, hängt es vom Programm ab... die „großen“ Bildbearbeitungen wie Photoshop können es natürlich, aber selbst Gimp kommt damit klar.

@divBy0: Wacom ist vor einiger Zeit auf den Multi-Touch-Zug aufgesprungen und stattet seine neuen Modelle immer öfter mit kapazitivem Touch aus, zusätzlich zum Stifttracking. Mein Modell (Bamboo Fun Pen & Touch, Medium) gehört auch dazu. Zum Zeichnen eignet sich das natürlich nicht, aber tatsächlich ist es gar nicht so unpraktisch, wenn man mal etwas mausartige Bedienung haben will (nicht immer den Arm über den halben Tisch bewegen will, um von einer Bildschirmecke zur anderen zu kommen) – oder wenn man, wie ich, zwei Monitore hat, und das Tablett auf den Hauptmonitor kalibriert hat, und mal eben schnell was auf dem anderen Monitor machen will. Die Touch-Bedienung geht finde ich auch sehr flüssig und präzise, ganz anders als ich das von (gerade älteren) Laptops mit ihren Mini-Touchpads gewöhnt war...
  Mit Zitat antworten Zitat