Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.168 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

class operator OnesComplement ? o.O

  Alt 18. Nov 2012, 01:58
Delphi-Version: XE2
Ja ähhhhhhhh,

im Grunde weiß ich was diese Operation machen sollte, ich kann sie sogar implementieren.
Delphi-Quellcode:
type
  TTest = record
    x: Integer;
    class operator OnesComplement(a: TTest): TTest;
  end;
Aber praktisch hab ich keine Ahnung wie ich das verwenden soll.

Rein praktisch ist es ja eine Art "BitwiseNot", aber x := not X; wird nicht angenommen.



Nja, bin zufällig auf diesen Operator gestoßen, aber bisher scheint ihn noch keiner zu kennen.

Weder die OH, nur die hat ja eh nie eine Ahnung, aber auch Google weiß von nix
und in der DP und Co. kennt Dieses scheinbar auch noch keiner?


Ach ja, nur zur Info, das sind übrigens alle Operatoren, welche der XE3-Compiler kennt:
Explicit Implicit Add Subtract Multiply Divide Modulus LogicalAnd LogicalOr LogicalXor LogicalNot LeftShift RightShift BitwiseAnd BitwiseOr BitwiseXor
Equal GreaterThan LessThan NotEqual GreaterThanOrEqual LessThanOrEqual Inc Dec Negative Positive OnesComplement

(gut, den Positive-Operator hab ich auch noch nie verstanden, da er mathematisch praktisch nutzlos ist und die Operatoren, welche ich mir mal gewünscht hab, gibt es leider immernoch nicht )




NOT wird ja komischer Weise nut von LogicalNot behandelt, selbst wenn es mal ein "BitwiseNot" sollte (i := not 1 ), was es aber nicht gibt.
Und warum es überhaupt Logical- und Bitwise.Operatoren gibt, ist auch unklar, da man das in Delphi nicht via Code entscheiden kann, außer das Booleans Logical sein sollten und der Rest Bitwise. (wie in C die |, ||, & und && gibt's halt nicht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Nov 2012 um 02:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat