AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Edit Eingabe nur auf Zahlen beschränken, Probleme mit ^

Edit Eingabe nur auf Zahlen beschränken, Probleme mit ^

Ein Thema von gfjs · begonnen am 21. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Edit Eingabe nur auf Zahlen beschränken, Probleme mit ^

  Alt 21. Aug 2008, 09:27
Hallo, Allerseits.

Ich schon wieder - mit einem neuen Problem:

Mit
Delphi-Quellcode:
procedure TFStart.Edit1KeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if key in [48..57] then
  begin
    Edit2.SetFocus;
    Memo11.Text := Text2;
  end else
  begin
    Edit1.Clear;
    MessageBeep(1000);
  end;
end;
versuche ich, meine Anwendung dazu zu bewegen, nur Eingaben von '0' bis '9' zu akzeptieren. Bis eben dachte ich auch, das wäre mir gelungen - bis ich aus Versehen auf die Taste ganz links oben kam: ^

Erstaunlicherweise - zumindest für mich - werden die Anweisungen aus dem if-Block und nicht die aus dem else-Block ausgeführt und es kommt auch noch eine Fehlermeldung.

Wie immer bin ich dankbur für Eure Unterstützung.

gruß Jürgen

[edit=Luckie]Titel geändert. Mfg, Luckie[/edit]
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Maja Jessica

Registriert seit: 16. Apr 2005
Ort: Dortmund
95 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#2

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 21. Aug 2008, 09:35
Hi,

wenn du nur Zahlen von 0 - 9 erlauben möchtest (inkl. Punkt, Komma, Entf., etc) geht es auch so:

 if not (key in ['0'..'9',#13,#8, '.' , ',' ]) then key := #0; Lass dir doch mal den TastenCode anzeigen, dann weist du warum welche Bedingung zutrifft.

MJ
Ich glaub' ich bin zu alt für sowas ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 21. Aug 2008, 09:39
Würdest du bitte deinem Thread einen aussagekräftigen Titel geben? Danke.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 21. Aug 2008, 09:40
Hai gfjs,

ich würde die Prüfung nicht in das KeyUp sondern OnKeyPress Ereigniss schreiben.
So oder so hast Du aber ein Problem. Der Anwender kann noch immer beliebige Zeichen aus der Zwichenablage in das TEdit einfügen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#5

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 21. Aug 2008, 09:43
Zitat:
So oder so hast Du aber ein Problem. Der Anwender kann noch immer beliebige Zeichen aus der Zwichenablage in das TEdit einfügen.
...aus diesem Grunde auch das angebotene ShiftState verwenden und alles wird gut.

Schöne Grüße

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 21. Aug 2008, 10:07
@ Luckie

Tut mir leid, aber mir ist kein besserer Titel eingefallen - das Problem ist ja wirklich das da: ^ und ich dachte mein Titel würde das kurz und prägnant zeigen.

@ Maja Jessika + Sharky + grips-net

Vielen Dank für Eure Hinweise, aber:

"Ich bin dann mal weg!" - Aber sobald ich zurück bin, werde ich mich damit befassen.

Erst mal Dank an alle und noch einen schönen Tag!
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 21. Aug 2008, 10:15
Zitat von gfjs:
@ Luckie

Tut mir leid, aber mir ist kein besserer Titel eingefallen - das Problem ist ja wirklich das da: ^ und ich dachte mein Titel würde das kurz und prägnant zeigen.
"Probleme mit Eingabe von ^ in einem Edit"
"Edit Eingabe nur auf Zahlen beschränken, Probleme mit ^"
Das wären jetzt mal so zwei mögliche Titel, die mir ohne längeres Nachdenken so einfallen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 21. Aug 2008, 10:46
*lol* wenn jemand mit oracle was zu tun hat, dann stößt er auch ab und zu auf ein ^, um spezielle zeichen zu maskieren, usw., usw., usw...

darf deine anwendung global nur zahlen empfangen oder willst du das auf edits beschränken!? dafür hätte ich dir eine komponente, die ich mir schon mal passend erzeugt. bei bedarf einfach eine pn schicken, dann kann ich sie hier posten.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 21. Aug 2008, 10:48
Zitat von s.h.a.r.k:
dafür hätte ich dir eine komponente, die ich mir schon mal passend erzeugt. bei bedarf einfach eine pn schicken, dann kann ich sie hier posten.
Du darfst sie auch gerne ohne Bitte von gfjs hier vorstellen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 21. Aug 2008, 18:41
soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht...

hier habt ihr es... wenn ich änderungen vornehmen soll, dann bite eine pn, sonst wird es hier zu OT!

[edit]
sollte wohl noch als feature dazu sagen, nachdem es keine passende dokumentation gibt:
- man kann über die eigenschaft ClearOnEscape steuern, ob das feld beim drücken des esacpe-taste geleert werden soll
- und es werden beim einfügen (strg+v) nur zahlen aus dem einzufügenden string entnommen.
[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: rar onlynumberedit_775.rar (8,8 KB, 22x aufgerufen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz