Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Application.ProcessMessages und Packages - Gibt es Probleme/Fallstricke?

  Alt 20. Nov 2012, 08:52
Hallo,

ich arbeite das erste mal mit Packages. Die von mir verwendeten Packages werden zur Laufzeit dynamisch eingebunden. Nun habe ich gelesen, dass es in jedem Package ein eigenes Application-Objekt gibt. Daraufhin gebe ich einen Zeiger von Application-Objekt an jedes Package weiter, um z.B. ExeName und Terminate nutzen zu können. Soeben bin ich über mein erstes ProcessMessages gestolpert. Ich möchte hier alle anstehenden Messages abarbeiten, bevor ich weitermache. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich beim Aufruf
  • mich auf das Application-Objekt der exe beschränken kann
  • ProcessMessages aller Application-Objekte (in jedem Package und der exe) aufrufen sollte
  • noch anders vorgehen muss
Als weitere Infos habe ich irgendwo gelesen, dass Application vor D7 oder so ein eigenes Fenster-Handle hatte und seitdem das Fenster-Handle des MainForm verwendet wird. Ich weiß weder was da dran ist, noch ob das eine Auswirkung auf meine Frage hat. Eigentlich sollte es ja eine Message-Queue pro Thread geben und ich gehe mal davon aus, dass die Packages im MainThread laufen. Demzufolge müsste ich mich auf das ProcessMessages des Application-Objekts aus der exe beschränken können, aber sicher bin ich mir eben nicht, weil ich nicht weiß, wie das alles intern läuft. Ich bin mir aber sicher, dass es hier im Forum Wissende gibt und hoffe, dass jeder, der etwas dazu beitragen kann sich auch traut, selbst wenn ies nicht gleich eine allumfassende Erklärung ist

p.s.: Ich arbeite mit Delphi XE
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat