Einzelnen Beitrag anzeigen

HighBaer

Registriert seit: 11. Aug 2008
Ort: Köln
8 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

CreateBlobStream bei Delphi XE3 liefert Fehler "Kein BLOB-Feld"

  Alt 20. Nov 2012, 16:29
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Es soll eine Anwendung die über die BDE auf eine Paradox-DB zugreift und unter Delph 7 erstellt wurde auf Delphi XE3 umgestellt werden. Von XE3 habe ich zunächst nur die Test-Version (Architekt ohne Sourcen) um zu sehen ob es überhaupt klappt. Nun erhalte ich beim Aufruf von CreateBlobStream die Fehlermedlung "Kein BLOB-Feld". Unter Delphi 7 läuft es mit der gleichen Tabelle korrekt. Das entsprechende Feld hat als "DataTye" auch "ftBlob", selbst die Umwandung zu TBlobField klappt. Ich habe es auch mit anderen Tabellen, die BLOB-Felder haben, ausprobiert: Immer das gleiche Ergebnis = Fehlermeldung.

Ist das eventuell ein Fehler in XE3? Wie gesagt, bei der Test-Version sind keine Sourcen dabei, die man zur Fehleranalyse nutzen könnte.

Noch ein paar Infos: Das Feld ist auf jeden Fall ein BLOB und NICHT leer! Die Tabelle ist offen, andere Felder können gelesen werden. (Ansonsten sollte auch eine andere Fehlermeldung kommen.)

Bitte nun kein Hinweis, dass die BDE veraltete ist und man besser eine andere DB nehmen sollte. Das weiß ich, aber hilft mir hier nicht konkret weiter, da zunächst mal mit der BDE weitergeaebeitet werden soll.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat