Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#22

AW: Round gibt unterschiedliche Nachkommastellen zurück

  Alt 21. Nov 2012, 17:29
Wer zahlt meinem Großhändler die Fehlenden 5 €?
Du der du mir das Programm Programmiert hast?
Wenn es solche Anforderungen gibt, muss man das vorher wissen.

Man sollte die Lösung halt nach Problem auswählen:
  • Gleitkommazahlen (Abstand der darstellbaren Zahlen ist abhängig von Absolutbetrag)
  • Fixkommazahlen (Abstand der darstellbaren Zahlen über ganzen Wertebereich gleich)
  • Bruchrechnung (mit beliebiger Genauigkeit für Addition/Subtraktion/Multiplikation/Division)
  • Symbolisches Rechnen (mit beliebiger Genauigkeit)

Fixkommazahlen neigen halt nicht so zur Instabilität wie Gleitkommazahlen (zB. keine Auslöschung + Assoziativität) und man kann die Genauigkeit besser abschätzen.
Trotzdem kann man relativ schnell mit ihnen Rechnen. Für Standardaufgaben ist das wohl einfach der beste Kompromiss.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Rechnen mit rationalen Zahlen / Brüchen (mit beliebig großem Zähler/Nenner) viele Sonderfälle abdecken wird, wenn man nur Buchhaltung macht.

Gerade für Banken mit tausenden Transaktionen könnte eine Beschränkung auf 4 NK-Stellen sehr schnell ein größerer Verlust bedeuten.
Ich würde meinen, Banken führen nur Transaktionen mit vorgegebener Genauigkeit aus.
Wie im Zweifelsfall (zB. beim Zins oder bei Transaktionsgebühren) gerundet wird, ist sehr wahrscheinlich genau in Verträgen festgehalten.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (21. Nov 2012 um 17:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat