Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy
Online

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Nebenberuflicher Start als Software-Entwickler

  Alt 22. Nov 2012, 07:48
Ich wusste nicht in welchem Bereich vom Forum ich das posten sollte..
Hier habe ich einen Bereich gefunden, wo eventuell einem geholfen werden kann...
Das meine ich nicht. Verschiedene Aussagen von dir legen einfach Nahe, dass Du Regelungen des Freiberufs mit denen des Gewerbes mischt.

Aufgrund deiner Tätigkeit (- Möchte gerne Software programmieren und diese, sowie meine Dienstleistung, später verkaufen) ist eine klare gewerbliche Tätigkeit gegeben, d.h. du brauchst zwingend einen Gewerbeschein. Die Wahl der Unternehmensform (Einzelunternehmen, UG, gGmbH, GmbH,...) bleibt dann dir überlassen - und damit zusammen ggf. Anforderungen an deine Buchhaltung (Kleinunternehmerregelung usw)

Zitat:
Möchte nicht mit meinem Privat-Vermögen haften
Dafür gibt es div. Möglichkeiten. Ich würde dir aber empfehlen ein paar € in die Hand zu nehmen und das mal mit einem Steuerberater zu besprechen, der kann dich auf div. Problemstellen und Kosten hinweisen.

Haftpflichtversicherung: Hier gibt es gerade im Bereich des Jahresumsatzes von unter 10k vermutlich bei jeder Gesellschaft einen Sondertarif (ich habe letztens ein Angebot über 600€ gesehen - allerdings im Bereich Freelancer).

Nachtrag: gerade in dem Einkommensbereich der dir vorschwebt sind die Fixkosten sowie die Verwaltungsaufgaben überproportional hoch. Wenn Du nicht vorhast diesen Bereich in Zukunft auszubauen und ggf. deine anderen Tätigkeiten dafür zu reduzieren würde ich mir das gut überlegen
  Mit Zitat antworten Zitat