Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Verwaltung & Überwachung von Pflichtpfeldern einer o. mehrerer DB-Tabellen

  Alt 22. Nov 2012, 16:52
was verstehst Du unter zentral?
Um keine Fragen aufkommen zu lassen würde ich diese Prüfung in die DB verlegen.

Gruß
K-H
Unter Zentral verstehe ich, dass ich einen eventuell max. zwei feste Stellen habe, wo ich die Felder der Tabellen verwalte und dort auch festlege, ob das Feld der Tabelle ein Pflichtfeld ist oder nicht. Das Programm soll dann beim Anklicken von Speichern genau diesen Punkt ansteueren und schauen, ob die Pflichtfelder entsprechend mit Werten bestückt sind.

Der Aufbau, den ich im Moment habe ist folgender :

Datenbanktabellen mit Daten --> TUniQuery (diese fragt die entsprechenden Daten ab) --> Die einzelnen Daten aus der Query werden in ein Klasse geschrieben und diese ist wieder in einer TObjectList.

Die TObjectList reagiert jetzt auf das Hinzufügen eines neuen Datensatzes, das Ändern eines Datensatzes und auf das Löschen eines Datensatzes und führt dann automatisch entsprechend die dazugehörigen SQL-Befehl in der Datenbank aus. Im Programm selber greife ich nur auf die Daten der Klasse in der TObjectList zu.

Nun möchte ich, bevor ich irgendwelche neuen oder geänderten Daten in die Klasse der TObjectList schreibe überprüfen, ob das Feld ein Pflichtfeld ist oder nicht ? Die Eingabekomponenten haben weitestgehend den gleichen Namen wie das Tabellenfeld nur mit einem entsprechend Suffix vorne dran. Die Eingabekomponenten, die das nicht haben, ändere ich einfach noch. Nur wie bekomme ich die Definition des Datenbankfeldes NOT NULL von der Datenbank in mein Programm ohne DB-Komponenten ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat