Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Delphi-Projekt-Argumentesammlung u.Vergleich

  Alt 23. Nov 2012, 05:43
-Via Free-Pascal / Lazarus existert ein Fallback auf fast allen verfügbaren Plattformen, zur Zeit wohl sogar eine größere Plattformbasis als Java.
4.) Mit dem Wechsel zu FreePascal und andere Plattformen verliert man die Abstraktionsschicht nach unten zum System hin. Das heisst man muss sich schon bei einfachen Filezugriffen verbiegen weil die Windows-Klassen auf Linux nicht funktionieren. Bei Java und .NET übernimmt die Runtime diese Abstraktion, und man kann mit massiv weniger Aufwand eine komplette Portierung durchführen.
Wo bitte genau meinst du die Abstraktion nach unten hin zu verlieren? Dateizugriff erfolgt in allen drei Bekannten Delphi Varianten (Write/Read, FileOpen und Co und TFileStream) auf allen Plattformen auf die selbe Weise. Man sollte natürlich nicht hart kodiert "\" verwenden sondern die von der RTL bereitgestellten Konstanten (und Funktionen), aber das gilt für jede Programmiersprache Wo es hackelig wird sind Locks (vor allem weil die Art des Lockings von Windows und Unix unterschiedlich ist) und bei Berechtigungen (die ACL von Windows sind schwer auf andere Systeme zu übertragen und selbst nicht jedes Linux unterstützt Posix ACLs). Ich sage jetzt nicht, dass es unmöglich ist hier Abstraktionen einzuführen, nur hat es bei FPC bisher noch niemand gemacht...

Ansonsten halte ich mich bei dem Thema besser raus

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat