Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Sonderbare Patente

  Alt 24. Nov 2012, 07:49
Für einen Vortrag den ich irgendwann halten werde, suche ich Material. Insbesondere interessieren mich ehemalige Patente wo man heute keine vermuten würde.

Dass die ganzen Filmemacher vor über hundert Jahren aus NY vor Edisons Patentanwälten in ein Wüstendorf namens Hollywood flüchteten, ist eigentlich ein alter Hut. Man missachtete die Patente, gerade das machte den Film so groß.

Meiner Kenntnis nach gab es aber auch ein Patent auf das Flugzeug, und ich habe es auch mal gelesen, weiß aber nicht ob es stimmt, auf das Auto.

Vor allem interessieren mich Patente auf Objekte die heute irgendwie alltäglich sind - Haus, Hose, Baum - wo aber am Angang irgendwer meinte es erfunden zu haben und mit einem Patent geschützt hat.

Noch wichtiger aber sind die Patente die ganz einfach missachtet wurden, und deshalb eine Blühte erlebten. Siehe z. B. das motorangetriebene Flugzeug. Das ist mein eigentliches Thema.

Wenn irgendwer irgendwas kennt (auch wenn er sich nicht sicher ist), einfach vermerken, ich recherchiere dann den Rest.
  Mit Zitat antworten Zitat