Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#41

AW: Delphi-Projekt-Argumentesammlung u.Vergleich

  Alt 24. Nov 2012, 18:26
Mit Windows Phone hatte es MS schon geschafft irrelevant zu sein und für die neuen Mobilen Entwicklungen kommt erst iOS, dann Android und zum Schluss Windows.
Noch. Microsoft ist jetzt mit Windows 8, Win RT und Windows Phone 8 neben Apple endlich der zweite Anbieter, der ein komplettes Consumer-Paket geschnürt hat, das nahtlos auf allen Geräten funktioniert. Und ein rundherum-Paket ist für Consumer ungeheuer wichtig. Zudem ist Windows 8 (egal ob auf PC, auf Tablets als RT oder Pro oder auf dem Phone) auch das erste System, das rundherum Enterprise-Verwaltbar ist. Das ist im Business-Bereich ein großer Vorteil.

Meine Prognose: Windows wird im Consumer- und Businessbereich in den nächsten 2-3 Jahren massiv zu iOS aufschliessen und Android überholen. Die können nur Phone & Tablet und vergessen den Desktop, und im Businessbereich lassen sich in die existierende IT integrierte Management-Lösungen vermissen.

Was Microsoft & .NET angeht: Steven Sinofsky, der die Windows Division geleitet hat und eine starke Aversion gegen .NET hatte, ist endlich gegangen worden. Was aber auch ein großes Zeichen ist: Auch wenn Win RT auf einem aufgebohrten COM basiert, so haben sie dennoch XAML aus der .NET Welt als designierte UI-API genommen und es nativ ansprechbar gemacht.

Die meisten Win8-Apps sind übrigens tatsächlich in C# geschrieben (ca. 65%), danach kommt JavaScript mit 20% und dann erst C++ mit 15%. Hier eine Quelle: http://programmerpayback.com/2012/08...indows-8-apps/
Der C#-Anteil steigt im übrigen. Das einzige was mich an den Zahlen überrascht ist der recht geringe JavaScript-Anteil. Ich hätte eher gedacht, dass mehr Webentwickler die Chance nutzen, WinRT Anwendungen zu schreiben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat