AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wer macht meine Exe so groß?

Ein Thema von gsh · begonnen am 24. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#1

Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 24. Aug 2008, 23:03
Hi Leute

Ich habe ein Problem bei einem Projekt von mir. Und zwar hat die Exe 2,3MB ... das ist definitiv zu viel. Naja jetzt ist aber die große Preisfrage warum die Exe so groß ist.

Folgende "Dickmacher" hab ich schon gefunden:
~600KB wegen zwei großen Bildern
~400KB MadExcept

Jetzt fehlen noch 1,4MB die ich nicht verstehe. Wie kann ich herausfinden was meine exe so "dick" macht?

Wenn ich die Option "Mit Laufzeit Packages" anhacke dann komme ich auf eine 800KB große Exe. Aber damit bekomme ich Probleme auf anderen Computern.

Noch zur Info: Ich nutze in dem Projekt die Indy 10 und VirtualStringTree.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_emre_d
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 24. Aug 2008, 23:07
Nunja ... ....

Wäre schon hilfreich, wenn du genau sagen würdest, wie dein Projekt so ausschaut bzw was alles drinnen ist !

Wenn es möglich ist, meide VCL bzw. die Unit Forms ! Die Anwendungen sind dann extrem klein

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#3

Re: Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 24. Aug 2008, 23:19
naja das Projekt ist ziemlich groß und jetzt auf nonVCL zusteigen -> keine Chance

das projekt hat 23 Units also ist es schwer zu sagen was alles drinnen ist.

Was ich aber sagen kann (ist mir grad aufgefallen):
Ich hab AsyncCalls drinnen und TUbuntuProgressBar.

Folgendes hab ich in der Liste für die Laufzeit Packages:
Zitat:
rtl;vcl;vclx;dbrtl;vcldb;adortl;dbxcds;dbexpress;v clib;ibxpress;xmlrtl;
vclactnband;inet;IntrawebDB_80_100;Intraweb_80_100 ;vclie;inetdbbde;inetdbxpress;
VclSmp;soaprtl;dsnap;bdertl;vcldbx;IndyCore100;Ind ySystem100;IndyProtocols100;
VirtualTreesD10;madBasic_;madDisAsm_;madExcept_
Was mich vorallem interessiert ist wie ich herausfinden kann was die Exe so groß macht.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 25. Aug 2008, 00:39
Wenn du Bilder in TImage lädst, werden die als Strings in den .dfm Dateien gespeichert. Vielleicht hast du einfach noch ein paar kleine Bilder drin?
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#5

Re: Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 25. Aug 2008, 01:14
also wenn ich die zwei großen Bilder raustu dann ist die größte dfm datei 40KB groß die meisten haben aber nur wenige KB
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 25. Aug 2008, 01:34
23 Units, da wird auch nicht wenig Code dahinter sein, da kommt auch einiges zusammen. VirtualTreeView ist ja auch nicht klein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 25. Aug 2008, 02:50
Mit Icarus findest du unbenutze Units.
Wenn du diese Units entfernst, wird die Exe kleiner.
Wenn du dann zusätzlich noch die Überlauf- und Bereichsprüfung sowie die Assertions abschaltest sparst du noch etwas Code und das Programm wird schneller.
Du solltest aber immer eine Exe bereithalten, bei der diese Optionen nicht abgeschaltet ist, die der Benutzer bei Fehlersuche benützen kann.
StripReloc löscht die Relocationstabelle und schindet noch einige Bytes raus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 25. Aug 2008, 05:50
Bei 23 Units wird auch einiges an Debug-Infos drin stecken. Hast du diese mal in den Optionen abgeschalten?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 25. Aug 2008, 06:28
Zitat von gsh:
naja das Projekt ist ziemlich groß und jetzt auf nonVCL zusteigen -> keine Chance
NonVCL müsstest du auch später mit höheren Entwicklungsaufwand "bezalen".

Zitat von gsh:
Folgendes hab ich in der Liste für die Laufzeit Packages:
Zitat:
rtl;vcl;vclx;dbrtl;vcldb;adortl;dbxcds;dbexpress;v clib;ibxpress;xmlrtl;
vclactnband;inet;IntrawebDB_80_100;Intraweb_80_100 ;vclie;inetdbbde;inetdbxpress;
VclSmp;soaprtl;dsnap;bdertl;vcldbx;IndyCore100;Ind ySystem100;IndyProtocols100;
VirtualTreesD10;madBasic_;madDisAsm_;madExcept_
Diese Liste ist egal. Je nachdem wann du das erste mal auf Runtime Packages umgestellt hat bzw. was als Defaultwert auf deinem Rechner eingestellt steht da was anders drinn. Lösch die Liste, deaktiviere Runtimepackages und aktiviere es wieder um eine aktuelle Liste zu haben.

Zitat von gsh:
Was mich vorallem interessiert ist wie ich herausfinden kann was die Exe so groß macht.
Definiere eine Ausgabepfad (z.B. Supfad .\Dcu) um zu sehen welche Units kompiliert werden und sortier die liste nach größe. Dann bekommst du schon mal einen Hinweise welche Unit für die Exegröße einen maximalen Aufschlag bedeuten könnte (Müssen aber nicht für diese größe sorgen). Sind dort unbekannte große Units vorhanden die über veraltete Uses-Anweisungen gezogen werden?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: Wer macht meine Exe so groß?

  Alt 25. Aug 2008, 08:53
Zitat von gsh:
Und zwar hat die Exe 2,3MB ... das ist definitiv zu viel.
Wieso ist das denn definitiv zu viel?

Musst Du die .exe zwingend mit alten 1,44" Floppies wo nur 1,4 MB drauf passen verteilen?

Solange Du keine Infrastrukturprobleme mit Deiner riesigen Echse bekommst, ist alles im grünen Bereich. Wir haben hier eine 10 MB Exe, bei meinem Ausbildungsbetrieb haben wir 40MB exen ausgerollt. Und das war nirgends 'definitiv zu viel'.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz