Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Firebird Sortierfolge deutsch mit UTF8 + Unicode Collation

  Alt 28. Nov 2012, 05:49
Sollte für das Feld WORT eine entsprechende Collation verwendet worden sein, dann sollte dieser zusätzliche Schnick-Schnack eigentlich nicht notwendig sein. Aber vielleicht hab ich auf die Schnelle auch einfach etwas überlesen.
Was ist "eine entsprechende Collation"? In Firebird habe ich, wenn ich UTF8 als Zeichensatz wähle, 5 Collations zur Auswahl:

1. UCS_BASIC
2. UNICODE
3. UNICODE_CI
4. UNICODE_CI_AI
5. UTF8

Mit keiner dieser Collations wurden die Inhalte so sortiert, wie es in Deutschland üblich ist, sondern fehlerhaft wie oben beschrieben. Nachdem ich meinen "zusätzlichen Schnick-Schnack" absolviert hatte, ist die Sortierung genau wie gewünscht. Mit anderen Worten also: Welche Collation sollte das deiner Meinung nach leisten? Soweit ich das verstanden hatte, sind bei Firebird von Haus aus keine deutschen UTF8-Collations im Release dabei. Deshalb hab ich ziemlich lange herumgesucht und gelesen und gelesen, bis mir fast die Augen zufielen, und irgendwann endlich diese Lösung gefunden, die auch erst nach langem Herumprobieren geklappt hat. Ich hätte das also einfacher haben können? Wie?
  Mit Zitat antworten Zitat