Thema: Delphi ZEOS 7.0 ohne libmysql?

Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: ZEOS 7.0 ohne libmysql?

  Alt 30. Nov 2012, 08:12
Wußte nicht, daß ein solches Gerücht existiert, ist aber immer wieder interessant, wie hartnäckig ein solches im Raum stehen bleibt, oder?

Mit der GPL hast du recht. Kannst jedoch ohne Probleme die von MariaDB nehmen, welche du wie ich vorher beschrieben habe, laden müßtest. Jener Server und die Library sind legal zu benutzen. Ich glaub nicht, daß Monty auf einen zweiten Deal mit Oracle einsteigen wird. Somit kannst du den MySQL-GPL Problemen aus dem Wege gehen und hast trotzdem Hoch-Performanten Zugriff auf diese Server. Hatte gestern mit dem Project-Manager gechattet und in der Zeos7.1 version ist jede Art libmysql.dll für die Entwicklung der Kompo seit gestern gelöscht. Außerdem werden wir für die Tests nur noch auf MariaDB setzen und ein solches Protocol hinzufügen (welches derzeit "mysql-5" darstellt). Keine Ahnung, wie ihr da denkt, ich jedoch gehe mal davon aus, das sich da nicht mehr viel verändern wird. (seit MySQL4.1 existieren functionen wie ?mysql_stmt_param_metadata? und bis heute: Returns currently nothing!);

Zeos wird wohl nie im Leben einen eignen Protocol-Wrapper für MySQL besitzen, da es auch keinen Sinn macht das "Rad" neu zu erfinden ohnen mit drastischen Abstrichen zum bereits allerseits bekannten "Rad" rechnen zu müssen. Never change a running System!

Also nochmal: Zeos ohne Protokol-Bibliothek existiert einfach nicht! Ausnahme: ADO welches auf die OleDB zugreift.

Gruß Michael
  Mit Zitat antworten Zitat