AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

Ein Thema von OLLI_T · begonnen am 17. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#11

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 08:03
Korrekt, da FMask ein Zeiger ist der im "Record" eines Objectes steht, musst du selber dereferenzieren. Ein Machinenbefehl zum direkten derefernezieren mehrerer Referenzen existiert dafür nicht. Es liegt also nicht an Delphi oder Assembler, sondern einfach an den Möglichkeiten der CPU.

Desweiteren nutze nicht deine obige Art des "Typcast" in ASM. Besser ist:
Delphi-Quellcode:
asm
   MOV EBX,[EAX].TMyClass.FMask
   CMP EAX,[EBX].TMaskClass.FRect.Left
end;
Ab D7 ist deine obige Syntax ungültig.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#12

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 08:15
Zitat von negaH:
Desweiteren nutze nicht deine obige Art des "Typcast" in ASM. Besser ist:
Delphi-Quellcode:
asm
   MOV EBX,[EAX].TMyClass.FMask
   CMP EAX,[EBX].TMaskClass.FRect.Left
end;
Ab D7 ist deine obige Syntax ungültig.
Hallo Hagen,

beide Varianten werden sowohl in D5 (Anforderung) als auch in D7 (Deine Aussage) zu idetischem Code übersetzt.
Obwohl ich den Cast in der Form AType(AVar) aus Konsistentzgründen mit der übrigen Delphi Language als angenehmer finde und die Variante AVar.AType zu Doppeldeutigkeiten führen kann, sofern man sich nicht an Nameskonventionen hält, wird die von Dir dargestellte Variante in ASM-Abschnitten von Borland verwendet (zB Unit System).

Ich denke, dass man aus diesem Grund tatsächlich die zweite Notation verwenden sollte.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#13

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 08:28
Nein, ab D7 funktionieren nur die zweite Notation als Typcast, bzw genauer gesagt als korrekter Qualifier eines Recordelementes. Denn die erste Notation ist ein Pascaltypischer Typcast, die zweite Notation aber ein in Asm reguklärer Strukturqualifier.

Delphi-Quellcode:
type
  TMyObject = class
    FProc: procedure(const Data; DataSize: Integer) of object;
  end;

procedure TMyObject.Calc(const Data; DataSize: Integer); assembler;
asm
    JMP DWord Ptr [EAX].FProc.TMethod.Code // in D7

    JMP TMethod([EAX].FProc).Code // bis D7 möglich
end;
Beides wären regulär gültige Syntax, aber nur der erste Fall wird ab D7 durch den inline Asm akzeptiert. Betrachtet man meine obige Aussage was der Unterschied beider Syntax sind (Typcast <> Qualifier) dann ist dies auch logisch. Auch ich habe dies erneut lernen müssen und meine nun das es korrekt war in D7 diese Syntax zu straffen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#14

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 08:50
Interessant, Hagen.

JMP TMethod([EAX].FProc).Code funktioniert unter D7 tatsächlich nicht,
JMP TMethod([EAX]).Code hingegen schon

Ich konnte leider nichts zu "struktur qualifier", "struktur qualifizierer", "structure qualifier", etc. in unserem Kontext finden. Könntest Du auf eine Quelle verweisen oder das Prinzip, dass Du entdeckt hast, näher darstellen?

Vielen Dank!
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#15

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 09:49
"Ich" habe da nichts entdeckt.

Es ist üblich in Assembler einen qualifizierten Bezeichner zu benutzen. Statt also einen Zeiger zu typcasten = umzubiegen und dem Compiler weiszumachen das der untypisierte Zeiger vom korrekten Typ ist, wird bei einem qualifizierten Bezeichner durch die Qualifizierung an sich Typsicherheit erzeugt.

Statt also
Code:

  TTier(Auto).Laufe

wird

 Auto.TTier.Laufe
wobei aber der Unterschied in Assembler besteht das EAX als Register das Auto enthält aber von sich aus ohne Typ ist. D.h. Auto im obigen Beispiel wäre in PASCAL ein Typ mit Typisierung TAuto und in Assembler ein stinknormaler Zeiger. Deshalb ist ein qualifizierter Bezeichner in Asembler auch ein impliziter "Typcast". Da aber in Assembler noch nie Typsicherheit bestanden hat, und man sich diese aber wünschte, hat man angefangen in die asm-Syntax "Record Typen" mit obiger Syntax ein wenig besser Typsicher zu machen.
Der Unterschied besteht also in der Denkweise. Ein Typcast soll einen bestehenden Typ so erscheinen lassen als wäre es ein anderer Typ. Damit hebelt ein Typcast die Sicherheiten der Typüberprüfung des Compilers aus. Ein qualifizierter Bezeichner soll dagegen aus einer Typlosigkeit eine Typsicherheit erschaffen. Auf die Frage in diesem Thread projeziert heisst das das ein PASCAL like Typcast nichts in Assembler zu suchen hat, und das in Assembler die qualifizierten Bezeichner benutzt werden sollten.

Das eine zerstört Typsicherheit und das andere erschafft sie.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
OLLI_T

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Nähe Wetzlar / Hessen
143 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#16

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 09:53
Hallo Hagen!

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Es ist immer wieder ein Genuss, Deine Beträge zu studieren.

Du hast folgendes Beispiel angeführt, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehe, was der Code bezwecken soll.
Delphi-Quellcode:
type
  TMyObject = class
    FProc: procedure(const Data; DataSize: Integer) of object;
  end;

procedure TMyObject.Calc(const Data; DataSize: Integer); assembler;
asm
    JMP DWord Ptr [EAX].FProc.TMethod.Code // in D7

    JMP TMethod([EAX].FProc).Code // bis D7 möglich
end;
Wieso verwendest Du den Operanten JMP und nicht CALL? Es geht doch darum, eine variable Methode zur Berechnung zu implementieren; ein für meine Begriffe sehr elegantes Programmierkonstrukt. Aber wie es geht nach dem Sprung zur Adresse Code und der Abarbeitung der Fkt weiter? Oder wird hier einfach der Stackframe der Methode Calc genutzt? Bitte um Aufklärung!

Viele Grüsse

OLLI
No Pain No Gain!
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#17

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 10:12
Danke für Deine Ausführung Hagen, klar und schlüssig.

@OLLI: Da FProc identisch zur Methode Calc deklariert ist, ist in der dortigen Implementierung alles notwendige zum "Aufräumen" des Stacks und zum "Rückspringen" vorhanden (sofern FProc<>nil). Wolltest Du einen Call ausführen und wäre die Deklaration etwas komplexer, so dass nicht ausschließlich Register für die Überhabe verwendet werden oder wäre stattdessen ein stdcall oä verwendet worden, hättest Du diese Werte zunächst kopieren und erneut auf den Stapel legen müssen. In Hagens Implementierung hingegen, wird alles unangetastet gelassen und der Rücksprüng, der in FProc ausgeführt werden wird, nutzt die Adresse, die vom Klienten eigentlich für Calc gedacht war (ebenso verhält es sich mit den Parametern).

Schön an der Lösung ist, dass man über den impliziten Paramter EAX und das Displacement (Offset des Attributs im Objekt) die Adresse der tatsächlich auszuführenen Methode "gratis mitbekommt".
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
OLLI_T

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Nähe Wetzlar / Hessen
143 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#18

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 11:00
HY Choose!

Viel gelernt von Euch beiden!

Also hab ich richtig vermutet. Dann ist auch sicher folgende Sicherheitsabfrage und Default-Berechnung möglich!? Wenn ihr schon mal da seid, quetsch ich euch auch aus.

Delphi-Quellcode:
    CMP [EAX].FProc, 0
    JNE DWord Ptr [EAX].FProc.TMethod.Code // in D7
    XOR EAX, EAX
 @Loop:
    ADD EAX, [EDX]
    INC EDX
    DEC ECX
    JNZ @Loop
OLLI
No Pain No Gain!
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#19

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 11:18
Hallo OLLI,

ich gehe davon aus, dass Deine Implementierung nur Beispielhaft ist (es handelt sich um eine Prozedur, das Ändern von EAX bleibt daher ohne Effekt).

Eine Default-Implementierung ist mit Sicherheit eine gute Sache, ich persönlich würde sie aber wiederum als Delphi-Methode implementieren und diese stattdessen absolut anspringen. Sofern Du nicht das letzte an Performance herausholen möchtest oder die Implementierung trivial ist (zB Result:= 0) würde ich immer zugunsten der Wartbarkeit und Übersicht entscheiden (zB mit Struktur-Qualifizierern ).

Zwar macht Delphi keine Annahmen über irgendwelche Flags, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass der Vergleich
Code:
CMP  [EAX].FProc, 0
eben das Flagregister verändert. Solltest Du hinter FProc eine ASM-Implementierung legen, die auch aus anderen Situationen verwendet wird und dort weitere Informationen aus den Flags verwendet, solltest Du das noch berücksichten (weit hergeholt, ich weiß).
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#20

Re: Delphi Inline Assembler Zugriff auf Privates Objekt

  Alt 18. Nov 2003, 14:33
Zitat:
Wieso verwendest Du den Operanten JMP und nicht CALL? Es geht doch darum, eine variable Methode zur Berechnung zu implementieren; ein für meine Begriffe sehr elegantes Programmierkonstrukt. Aber wie es geht nach dem Sprung zur Adresse Code und der Abarbeitung der Fkt weiter? Oder wird hier einfach der Stackframe der Methode Calc genutzt? Bitte um Aufklärung!
Naja es stammt aus meinem Delphi Encryption Compendium. Ich hatte zwei Methoden der Blowfish Verschlüsselung programmiert. Eine für CPU <= i386 und eine für CPU's ab i486. Bei der Erstellung eines Blowfish Cipher Objectes wurde nun in FProc die Methode hinterlegt die zur CPU passte.

D.h. in EAX = Self, EDX = Data, ECX = Datasize, somit besteht der "Stackframe" in .Calc() nur aus der Rücksprungadresse. Ein CALL nach FProc würde also zusätzlich ein PUSH + CALL + RET mehr kosten als ein JMP. Die Methode in FProc kehrt also durch dem JMP sofort zum Aufrufer von .Calc() zurück.

Man hätte also CALL nehmen können, aber warum ein PUSH + RET verschenken wenn man ein JMP nehmen kann ohne großen Aufwand im Quelltext zu machen.
Es ging mir also nicht unbedingt darum den letzten Taktzyklus aus der CPU rauszuquetschen sondern nur darum das der Tipaufwand im Quelltext jeweils gleich ist, aber 2 Taktzyklen und ein paar Branches/Misses eleminiert werden.

Wenn durch den JMP noch zusätzliche Parameteränderungen nötig gewesen wären dann hätte ich den CALL bevorzugt.

Nungut, es sollte auch nur ein Beweis sein das ab D7 der inline Assembler strenger ist als in der Hilfe beschrieben wird.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz