Thema: Delphi ZEOS 7.0 ohne libmysql?

Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: ZEOS 7.0 ohne libmysql?

  Alt 30. Nov 2012, 20:09
@Bernhard Geyer

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Kann mich Codehunter nur anschließen. Mal jemand mit live Erfahrung, welcher dem GPL Problem schon mal ins Auge gesehen hat.

@Codehunter

Ich De.. hätte auf die libmariadb.dll schon eher kommen können. Ich weiß so einige, die diese schon mit Zeos und MySQL als Ersatz benutzen. Kann mir jedoch keine Hickups vorstllen, da das Protokoll und die gesamte API identisch zur libmysql.dll sind und vom gleichen Autor. Ich werde diese WE mal unsere Tiefen-Tests drüber laufen lassen. Wo ich mir sicher bin ist, daß du mit der libmariadb.dll + Zeos + MariaDB keine Probleme haben wirst. Ich muß sagen diese Lösung, wenn schon noch mit MySQL gemunkelt wird (an andere gerichtet), erscheint mir sinnvoller als die UniDAC-Lösung.

Übrigens bietet die Zeos für Delphi7 (kein WideString/Memo-Field support) auch Autoencoded strings (comming stable oder SVN) welche für SQLite (rein UTF8 oder UTF16 basierend) sehr nützlich sein kann. Gleiche Funktionalität gilt natürlich auch für alle anderen DBMRS. Du kannst quasi drauf los Arbeiten ohne die DB-Encodierung beachten zu müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat