Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

  Alt 30. Nov 2012, 21:09
Angeregt durch einen anderen Thread eine Frage die mich schon immer beschäftigt hat - lieber eine Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung?

Ein Beispiel: Run('Tets'); Hier soll die Aktion "Test" durchgeführt werden, wird sie aber nicht, da es "Tets" nicht gibt. Falsche Bezeichnung. Abbruch mit Fehlermeldung oder sich still verhalten?

Nehmen wir an, dass das keine Funktion sein kann, somit ist auch kein Rückgabewert möglich.

Sicher, darauf gibt es nicht die eine richtige Antwort, und ich will nicht von den Fällen sprechen bei denen eine Fehlermeldung unbedingt sein muss, da man sonst von den falschen Voraussetzungen ausgeht. Und auf die Fehler will ich gar nicht hinaus, aber nehmen wir an - nur ein Beispiel - ein Zahlenfeld, jemand will 807 eingeben gibt aber 8o7 ein, was 87 ergibt. Fehlermeldung oder keine. Ist ein Falscher Wert, kann böse Folgen haben, andererseits kann man davon ausgehen, dass den Nutzer es schon merken wird.

Die Frage um die es geht ist, immer den Nutzer informieren oder soviel wie möglich abfangen?

Anderes Beispiel, eine StringList mit 7 Einträgen. Der Nutzer will etwas mit Insert eingeben, an die 8. Stelle, aber statt 8 9 eingibt. Die 8 wäre wie Add, einfach anfügen, 9 wäre Fehlermeldung, da außerhalb der Liste. Also lieber anfangen und an die 8. Stelle anfügen, gar nichts einfügen, oder eine Fehlermeldung?

Wir sind es gewohnt immer Meldungen zu kriegen. Html ist da ein sehr schönes Beispiel für ein anderes Konzept. Würde man auf jeden Fehler hinweisen, wären so mache Texte unlesbar. Also anderes Konzept - was falsch ist wird nicht beachtet. Nach Möglichkeiten evtl. das Beste draus machen, sonst Fehler aber abfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat