Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 08:55
@Sir Rufo

Nein, ich hab mich mit dem Bitmap Format nicht auseinander gesetzt und habe es auch nicht vor. Es interessiert mich schlicht und einfach nicht. Zumindest zu diesem Zeitpunkt und zu diesem Problem nicht. Später vielleicht, jetzt nicht. Wenn ich ein Auto fahren will, dann lese ich mir auch nicht zuerst die Dokumentation über die Einspritzpumpe durch. Auch erwarte ich nicht, dass irgendwer es für mich macht. Ich hab auch keinen gebeten sich die Dokumentation zum Bitmap Format für mich durchzulesen. Ich hab einfach in einem Diskussionsforum eine Frage gestellt ob sich irgendwer bereits damit auskennt. Als Beweis füge ich den ersten Satz meines Eingangspostings ein: "Kennt sich einer mit dem Bitmap-Format einigermaßen aus". Soll bedeuten: kennt sich einer mit dem Bitmap-Format einigermaßen aus? Eine simple Frage, vergleichbar mit: "Entschuldigen Sie bitte, können Sie mit bitte die Uhrzeit sagen?". Als Antwort gäbe es da: "Ja", "Nein", aber auch "ich habe mir die Uhr gekauft um selbst die Uhrzeit zu kennen; wenn sie die Uhrzeit wissen wollen, dann kaufen sie sich gefälligst ihre eigene Uhr". Zurück zum Thema. Der Sinn eines Diskussionsforums ist geballtes Wissen in einem Forum zu sammel, so dass nicht jedes Mal das Rad neu erfunden werden muss. Weiß einer nicht wie man eine StringList sortiert, kann er im Forum fragen. Wenn er Glück hat antwortet einer, ob mit Code oder einen Begriff, wie zum Beispiel "Bubblesort" oder anderen Fachbegriffen, so dass man über die Suche schnelle einen Code finden kann. Auf diese Weise kann sich der Frager die lange Erfindung eines eigenen Sortierverfahrens sparen. Diskussionsforen haben also den Vorteil, dass das Rad nicht immer aufs neue erfunden werden muss, sondern man auf die Erfahrung anderer zurückgreifen kann. Es ist ein geben und nehmen. Hat man eine Frage, stellt man sie, hat jemand anders eine Frage, beantwortet man sie. Das ist sehr effizient und so können viele User ihre persönlichen Erfahrungen miteinander teilen so draus ein breites Allgemeinwissen zu machen. Das hat auch schon in der Geschichte gut funktioniert. Städte in der Antike die an stark frequentierten Stellen standen, profitierten von dem Wissen der Durchreisenden, gaben ihrerseits ihr Wissen weiter, das in die Welt getragen wurde. So entwickelten sich einige Gegenden zu Metropolen, während man anderenorts noch auf Bäumen wohnte. Das Wissen miteinander Teilen, nicht alles neu erfinden müssen oder durch Versuch und Irtum lernen zu müssen. Später, als Bücher erfunden wurden, gab man so sein Wissen weiter. In meinem Fall habe ich keinen gebeten sich die Arbeit zu machen für mich eine Dokumentation durchzulesen, sondern nur die angesprochen die es schon mal gemacht haben. Deshalb auch die Eingangsfrage: "Kennt sich einer mit dem Bitmap-Format einigermaßen aus?". Damit waren nur die gemeint die sich damit auseinander kennen und die Frage mit einem Ja oder Nein beantworten. Damit hoffte ich von der Erfahrung eines anderen Nutzers klein wenig zu profitieren. Auf jeden Fall bin ich nicht der Meinung, dass ich jemand damit beauftragt habe etwas für mich zu erledigen, auch wenn ich dich Eingangsfrage um einen Punkt erweitert haben, die der Null am Ende. Ich hoffe ich hab mit dem Statement nun genügend meinen Standpunkt zu Diskussionsfohren dargelegt zu haben. Ist damit deine Frage beantwortet?
  Mit Zitat antworten Zitat