Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

  Alt 1. Dez 2012, 11:10
Nun ja, SaveStringToFile ist vielleicht einer der Fälle wo eine Fehlermeldung angebracht ist. Denn wenn ein wichtiger Text nicht abgespeichert werden kann, dann sollte man es schon wissen.

Aber die klare Aussage, auf Fehler immer mit Fehlermeldungen reagieren zu müssen, ist die Anpassung des menschlichen Denkens an die Binärdenkweise der Computer. Gehe ich in den Supermarkt um 3-lagiges Toilettenpapier zu kaufen, weil zu Hause auf der letzte Rolle nur noch paar Windungen vorhanden sind, und stelle fest, dass 3-lagiges Toilettenpapier gerade alle ist, kann ich im Kopf mit raise eine Exception auslösen und ohne Toilettenpapier nach Hause gehen. Am nächsten Tag habe ich evtl. ein mächtiges Problem. Oder ich prüfe eine Alternative. Wie wäre es dieses Mal mit 4-lagiges Toilettenpapier?

Alternativen. Ich hab mal ein mittelgroßes Programm geschrieben, das nur aus Funktionen bestand. Das Konzept - alles wird über Parameter übergeben und jede Funktion, ohne Ausnahme, gibt einen Fehlercode zurück der mitteilt, ob die Funktion erfolgreich war. Die Möglichkeiten dieses Konzepts waren nicht ohne, auch wenn der Aufwand viel größer war, denn im ganzen Programm gab es keine Fehlermeldung. Auf jedes Problem gab es immer eine Alternative. Aber es geht mir nicht um das Konzept, denn zuletzt brummte mir der Kopf. Auf alles eine Alternative anzubieten bedeutete Aufwand. Ich hab es nur gemacht um es mal auszuprobieren ein Programm ohne Fehlermeldungen zu programmieren und alles abfangen zu können. Eine Fehlermeldung ist da die perfekte Antwort, die da sagt - das Problem sitzt vor dem Monitor. Das ist dein Problem, löse es selbst.

Aber zurück zu der Eingangsfrage. Immer Error oder Alternative. Errors lösen Probleme des Programmierers, denn er übergibt das Problem an den User. In einer Bitmap soll ein roter Kreis gezeichnet werden, rot ist aber gerade alle, dann Fehlermeldung ober eher blau nehmen? In eine StringList soll an -1 ein String eingefügt werden, Fehlermeldung, oder abfangen und in 0 eingeben?
  Mit Zitat antworten Zitat