Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

  Alt 2. Dez 2012, 11:37
Ich glaube die Frage hat sich verselbständigt und ist in eine etwas falsche Richtung gegangen. Irgendwann hab anscheinend auch ich dann den Faden verloren. Ok, zurück zu der eigentlichen Frage.

Es geht hier weniger um die Frage ob Fehlermeldungen sinnvoll sind oder nicht. Die Frage ging eher in die Richtung wie viel Fehlermeldungen man abfangen kann? Ist es ethisch zu vertreten eine falsche Eingabe zu korrigieren?

Findet die Polizei ein unerschlossenes Fahrzeug, reagiert sie mit einer Fehlermeldung. Das Fahrzeug wird abgeschleppt, dem Halter entstehen hohe Kosten. Alles ist Rechtens. Alternative wäre die Tür zu öffnen, den Türknopf runter zu drücken, Tür wieder schließen. Problem behoben. Das ist aber gegen das Gesetz.

Zurück zu Programmierung. Mein Beispiel noch ein mal. Insert -1 gibt es nicht, aber 0 gibt es. Fehler korrigieren oder doch eine Fehlermeldung? Im ersten Fall kriegt der Nutzer von seinem Fehler nichts mit, wird aber auch nicht im Fluß der Arbeit gestört. Im zweiten Fall wird er unterbrochen, hat aber die Möglichkeit seinen Fehler zu korrigieren.

Natürlich kann man sagen, von Fall zu Fall, aber man kann das nicht immer so handhaben. Wie oft hat man eine Eingabe und kann die falsche Eingabe anfangen. Google macht das nett. Gibt man das Wort falsch ein, liefert Google oft schon vorab das Ergebnis mit korrigiertem Wort. Sowas meine ich.
  Mit Zitat antworten Zitat