Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Win7 soft RAID 1

  Alt 5. Dez 2012, 10:59
Betriebssystem: Win 7
Heyo.

Ich habe hier eine Kundenkiste stehen, die um ein RAID 1 erweitert werden soll. Soft RAID würde ihm reichen (ich sehe das anders, aber naja). Daher hat er mir auch gleich eine 2. Platte zum Einbau und spiegeln mitgegeben. Problem: Die 2. Platte ist kleiner! So weit so gut, der PC ist ein vorinstallierter von HP mit genug freiem Platz, also die prim. Partition auf etwas unter der Größe der 2. Platte verkleinert.
Jetzt bot sich in der Datenträgerverwaltung auch die Option "Spiegelung hinzufügen", bzw. wird mir dort die 2. Platte nun als möglicher RAID Partner angezeigt. Ich dachte mir: Hey prima, alles gut, die Systempartition bitte da hin spiegeln liebes Windows. Die Dialoge durchgeklickt, und dann wird mir gesagt, dass auf mindestens einem Datenträger nicht genügen Speicherplatz zur Verfügung stünde.
Die zu spiegelnde Partition hat 132GB, die freie unpartitionierte 2. Platte hat 149GB - also mehr als nötig. Warum meint Windows dann, dass es zu wenig wäre?

(Ich würde ja nen HW RAID versuchen, aber leider war bei dem System noch nichtmals eine Recovery CD dabei. Wenn ich das System platt bügel, bekomme ich das nirgends mehr wieder her, da dann ja auch die Recovery Partition dahin wäre ) (Ich hasse Komplettsysteme...)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat