Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#12

AW: In Konsolenanw. auf Firebird-Events reagieren?

  Alt 6. Dez 2012, 09:09
Ich habe gar keine Unit Forms benutzt, zumindest steht es nicht in MEINER Uses-Liste. Habe ich trotzdem ein Application-Objekt?

Ich habe dein ConsoleEventProc übernommen, diese Möglichkeit war mir noch unbekannt. So kann ich jetzt wenigstens auch darauf reagieren, dass einfach die Konsole geschlossen wird. Allerdings verstehe ich den Ablauf noch nicht ganz. ConsoleEventProc sieht bei mir genauso aus wie bei dir. Wenn isShutdown True ist, beende ich meine Aufgaben und verlasse das Programm. Wenn ich allerdings durchdebugge, dann bricht die Ausführung kurz nach (nicht bei!) Beendigung von ConsoleEventProc ab. Den Grund dafür kann ich mir nicht erklären. Die Finallys im Haupt-Begin-End-Block werden (zumindest beim Debuggen) nicht durchlaufen. Ich rufe auch nirgends Halt auf.

Ich will quasi das Beenden der Konsole (Beenden meines Prozesses von außen) unterbinden, um meinen Prozess selbst sauber beenden zu können. Ich muss dabei ggf. auch auf die Beendung des externen Prozesses warten (Ausführung des vom Firebird-Event durch mein Programm getriggerte Batch-Skript). Sind das Schwierigkeiten, die ich mit der Verwendung von Forms und TApplication verhindern könnte? Um das zu testen müsst ich das halbe Prog umschreiben...
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat