Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Was ist eure Meinung zu MS .Net

  Alt 7. Dez 2012, 09:09
Gut, wenn das klappt, dann will ich mich auch gern beteiligen

Beruflich lebe ich rein in Pascal. Ich habe meine Bachelorarbeit (die wohl letztlich deutlich über das übliche Maß hinaus ging, aber es hat so Spaß gemacht! ) aber mit C#, also .NET realisiert. Dabei bin ich weniger mit den üblichen Annehmlichkeiten in Kontakt gekommen, da mein Projekt haputsächlich Numbercrunching war. Was mir aber stark auffiel ist, dass obgleich ich Pascal für die schönere Sprache halte, mir dort der Code irgendwie flüssiger von der Hand ging. Und das, obwohl ich in dieser Arbeit zum aller ersten Mal C# benutzt habe, und zeitgleich noch Direct3D inkl. HLSL lernen musste. (Und nie zuvor mehr als Übungsaufgaben in anderen C-likes gemacht habe.) Das hat mir imponiert, und hierüber ist mein Eindruck von .NET recht positiv gefärbt. Auch wenn es nicht in erster Linie .NET zu verdanken gewesen sein mag, sondern eher dem verfügbaren Toolset und Doku, aber beides zähle ich schon auch wieder irgendwie dazu. (Und ich hab sogar "nur" #Develop benutzt, nichtmals das VS.)

Das, sowie die Dinge, die man in diversen Blogs und Artikeln so liest, haben in mir den Drang wachsen lassen, meine beruflichen Projekte mittelfristig auch in diese Richtung zu treiben, was mangels Zeit bisher leider nicht möglich war. Die aktuelle Entwicklung lässt mich daran allerdings auch wieder ein wenig zweifeln, da es sich auch für uns ggf. lohnen könnte, auf den Mobile-Devices Zug aufzuspringen. Ob und was es dort aktuell an sinnvollen und managebaren Wegen gibt, die zu unserer Anwendung passen, versuche ich beiläufig zu ermitteln. Wenn es .NET mitsamt dem Toolset auch für iOS und Android gäbe, wäre ich schon fertig mit der Suche

Fazit: Nach meinem kurzen (mehrmonatigen...) Ausflug in die .NET Welt, bin ich sehr angetan, und halte es auch gerade dank der guten Tools für eine produktive und eingängige Art zu arbeiten. Und da wir Spezialsoftware erstellen, zu der wir auch fast immer die Rechner konfektionieren und liefern, ist die Notwendigkeit eines Frameworks für uns kein Thema: Der Kunde bekommt da eh nichts von mit.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat