Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Was ist eure Meinung zu MS .Net

  Alt 7. Dez 2012, 14:10
Meine Erfahrungen sehen wie folgt aus:

Ich habe frueher (in meiner Windows-Zeit, die noch nicht allzu lange her ist) etwa ein halbes Jahr lang C# benutzt (auf .Net 4.0). Es ist wirklich sehr schoen fluessig zu schreiben und ich habe meinen (persoenlichen, nicht beruflichen) Kram darin immer sehr schnell fertig bekommen. Insofern einige Daumen hoch! RAD ist wirklich drin. Ich war ziemlich gluecklich damit, und dachte, dass ich zu Pascal wahrscheinlich nie wieder zurueckkehren wuerde.
Bis mir dann irgendwann die Garbage Collection gegen den Strich ging. Und ich Klassenreferenzen vermisst habe. Da bin ich zum FPC zurueck - aber das waren mehr subjektive Gruende.

Nach einiger Zeit kam dann mein OS-Wechsel auf GNU/Linux - und natuerlich wollte ich meine Projekte portieren. Da fiel mir ein, dass Portabilitaet ja immer gern als Argument fuer .Net gepredigt wird, und dachte, dass der .Net-Kram wahrscheinlich am problemlosesten ginge. Weit gefehlt. Zunaechst mal war Mono zu dem Zeitpunkt noch nicht 4.0-kompatibel. Ich haette meinen gesamten Code neu schreiben muessen. Und dann kommt dazu, dass (verstaendlicherweise) nicht alle Teile der .Net-Standardbibliothek in Mono vorhanden sind.
Anders lief es mit den FreePascal-Projekten - die liessen sich groesstenteils mit einem einfachen Neukompilieren ohne jeglichen Aufwand weiterverwenden.

Problematisch sind leider auch Microsofts Patente auf Teile der Standardbibliothek:
Zitat von Wikipedia:
Die grundlegenden Technologien sind teilweise durch Microsoft bei Ecma International und der ISO standardisiert worden. Microsoft garantiert eine Lizenzierung der ECMA-Teile auf RAND-Basis. Andere Teile, wie zum Beispiel Windows Forms, ADO.NET und ASP.NET sind hiervon jedoch ausgeschlossen.
Die Community Promise ist, wie der Name schon sagt, nur ein Versprechen, ohne jeglichen Zwang fuer MS, sich daran zu halten.

Ich lasse einfach nur noch die Finger davon.


Aus Anwendersicht gingen mir Runtime-Environments damals gehoerig gegen den Strich, als ich mich noch auf Windows durch die Setups geklickt habe -- heute ist mir das relativ wurscht, da der Paketmanager sich sowieso allein drum kuemmert. Sonst muesste ich auch jede einzelne Skriptsprache verdammen, Perl, Python, Ruby, Tcl, Guile, Smalltalk, und was es nicht noch alles gibt. Ein paar Interpreter gehoeren IMHO sowieso zur Standardausstattung, daher macht mir einer mehr oder weniger nichts mehr aus. Aber wie gesagt, frueher hat es mich immer sehr gestoert, und ich kann jeden verstehen, den die Runtime-Landschaft ankotzt.


That's my two cents. Zusammenfassung: RAD ist drin, Portabilitaet nicht. Und eine potentielle Patentbombe, von der man nicht weiss, ob, wann und wie sie platzt, geschweigedenn, wie gueltig die Patente hierzulande sind.
  Mit Zitat antworten Zitat