Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#28

AW: Dürfen Lehrer Minuspunkte vergeben?

  Alt 7. Dez 2012, 23:55
Weil ich mir durchgelesen habe, was sie als Antwort geschrieben hat und es mit der Fragestellung verglichen habe?
Dann kannst Du sicher auch erklären, wie die Punktevergabe zustande gekommen ist!?
Ja, hat der TE ja geschrieben.

Nochmal zu den Fakten:

Die Aufgabenstellung war klar (auch der Teilnehmerin).
Die Frage während der Prüfung war: "Darf ich alle 3 Punkte aufschreiben, weil ich mir die so besser merken kann?" Antwort: "Ja"
Es wurde allen 3 Möglichkeiten aufgeschrieben (nur eine ist aber die korrekte Antwort, die anderen sind im Kontext der Frage falsch).

Wenn man es jetzt versäumt das hervorzuheben, was man als Antwort abgeben möchte, dann muss alles gewertet werden. 1x richtig, 2x falsch = 1/3 richtig von 5 möglichen Punkten = 2 Punkte
(Tatsächlich hat die Lehrerin für jede falsche Teilantwort 1.5 Punkte abgezogen und ist damit bei anderen über das Ziel hinausgeschossen)

Das Ziel der Frage ist es ja nicht abzuprüfen, ob man alle Möglichkeiten auswendig gelernt hat, sondern ob man auch verstanden hat, wozu das gut ist. Und wenn man das weiß, dann muss man es auch so dokumentieren. Alles andere wäre Kaffeesatz lesen oder Glaskugel befragen.

Eine ähnliche Erfahrung hat eigentlich jeder Programmierer schon gemacht:
"Ein Programm macht nicht das was man sich gedacht hat, sondern das, was man programmiert hat."

Ein paar Zeilen mehr in einem Programm machen das nicht besser oder wertvoller, sondern unbrauchbar, wenn diese im Kontext falsch sind. Habe ich die als Gedankenstütze drin, dann muss ich diese auskommentieren, sonst werden die vom Compiler stumpf übersetzt.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Eine Aufgabe mit negativen Punkten zu bewerten (das war die Ausgangsfrage, obwohl sie auf die Situation der Freundin nicht passt) verstösst gegen das Gleichheitsprinzip.

Eine komplett falsch beantwortete Frage darf nicht schlechter bewertet werden als eine nicht beantwortete Frage.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat