Einzelnen Beitrag anzeigen

ereetzer

Registriert seit: 21. Mär 2003
86 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Hilfe bei Acces Abfrage

  Alt 8. Dez 2012, 19:08
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Hallo, vorweg ich habe überhaupt gar keine Ahnung von sql geschweige sql in Access.

Folgende Situation:
In einer Tabelle werde Pfade zu Dokumenten gespeichert.
Ich ermittle nun in einem Fenster ob diese Dokumente noch unter diesem Pfad zu finden sind. Wenn nein, liste ich den betreffenden Dokumentenpfad. bzw. den Datensatz auf
in einer Listbox.

Es gibt eine "Haupt"Tabelle: Dokument. Diese ist mit der Tabelle verbunden wor die Pfade gespeichert werden und zwar mit der ID der Haupttabelle.

Ich mag nun ermitteln welche Einträge der Haupttabelle das Dokument enthalten wo der Pfad nicht mehr existiert.(es kann sein, das der Dokumentenpfad mehren Einträgen der Haupttabelle zugeordnet ist)

So nach dem Motto: select * from Haupttabelle where Haupttabelle.id = Dokumentenpfadtabelle.nummer and Dokumentenpfadtabelle.Pfad = ListBoxEintrag. Aber so geht es nicht (Sinngemäß natürlich)

Mag mir wer helfen?

Das die Abfrage die nicht geht:
DM.ADOQuery2.SQL.Add('select * from Dokument where Dokument.ID = Bilder.Nummer AND Bilder.Bild = ' + listboxFilesNotFound.Items[listboxFilesNotFound.ItemIndex]);

Fehlermeldung: Ein parameteobjekt ist nicht ordnungsgemäß definiert. Inkonsistente oder unvollständige Informationen wurden angegeben.

Geändert von ereetzer ( 8. Dez 2012 um 19:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat