Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Tips zum Thema Maus?

  Alt 8. Dez 2012, 23:41
Ich habe derzeit gute Erfahrungen mit der Razer Mamba 2012, eigentlich eine Zocker-Maus, aber durch die Makro-Programmierung der 9 Tasten (7 Taster + Scrollrad up/down) und der automatischen Umschaltung der Maus-Profile, wenn man das Programm in Windows wechselt, hat sie für Programmierer einige durchaus nette Funktionen (z.B. Wechsel zu Delphi => Maustasten konfigurieren sich zum "Delphi-Profil" um).

Ausserdem kann sie sowohl mit als auch ohne Kabel betrieben werden (für Kabelbetrieb einfach das Kabel von der Docking-Station abziehen und in die Maus stecken), ist recht handlich und nicht übertrieben "ergonomisch" geformt.
Zudem ist sie für eine Funkmaus durch den kleinen Lithium-Akku ziemlich leicht (136g die Maus selbst + 20g Akku).
(frei programmierbare) "Tasten" hat sie 9 Stück: Maus links, Maus rechts, Scrollrad-Klick, seitlich 2 Taster für den Daumen und neben der linken Maustaste liegen nochmal 2 kleine taster für den Zeigefinger), dazu kann man "Scroll up / down" auch jeweils frei belegen.

Nachteil: Übelst teuer, wie alles von Razer, wenn nicht sogar völlig überteuert für "nur" eine Maus. Allerdings kriegt man Einstellungs- und Featuremäßig auch etwas geboten, was ich bisher bei anderen Herstellern in der Ausprägung noch nicht gesehen habe.

Ich hatte davor auch Microsoft-Mäuse, zuerst auch genau deine IntelliMouse, dann eine Microsoft Habu, die ich dann nach Defekt der Habu durch die Mamba ersetzt habe und diese ca. seit einem 3/4 Jahr nun mit vollster Zufriedenheit benutze.
Die Umgewöhnung deiner Hand von Intellimouse zur Mamba dürfte meiner Meinung nach gering sein, im Vergleich zur Intellimouse ist die Maus insgesamt etwas breiter, vor allem vorne, aber sonst ist sie nicht zu groß und auch halbwegs symmetrisch (nicht ganz, aber fast ).
Ich persönlich komme mit Logitech-Mäusen nicht zurecht, die haben alle irgendwie entweder eine zu komische Form, die "unergonomischen" sind meines Erachtens viel zu klein oder sind sonst irgendwie für meine Hände nicht gemacht

Mein Fazit:
Diese Maus zusammen mit einer Logitech G11 Tastatur ist ein Progger-Traum, wenn man bereit ist, der doch sehr heftigen Preis zu bezahlen und die ganzen "Spielereien" wie Makro-Programmierung, Profil-Umschaltung, Oberflächen-Kalibrierung etc. braucht bzw. meint, sie unbedingt haben zu müssen
Das soll keine Werbung für die Maus sein, eher mein persönlicher Erfahrungsbericht, verdienen tu ich nichts dran (im Gegenteil, der Preis den ich selbst für das Teil gezahlt habe, schmerzt schon etwas )

Geändert von blackfin ( 9. Dez 2012 um 00:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat