Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#16

AW: Tips zum Thema Maus?

  Alt 9. Dez 2012, 14:42
Danke erst einmal für die überwältigenden Rückmeldungen.

Werde mal schauen ob ich bei meinem D-Besuch rund um Weihnachten diese Logitech-Modelle im Laden zu fassen kriege. Dann kann ich sie ja mal probieren und entscheiden. Die Empfehlungen scheinen sich ja auf diese Logitech MX Maus zu konzentrieren. Also könnte ja was dran sein

Leider sind die Restposten inzwischen relativ teuer und meine Reserven gehen langsam zur Neige (jupp, ich hatte mir ne Kiste mit diesem Mausmodell gekauft gehabt, als die Preise noch human waren).
Was machst du mit deinen Mäusen?
Eigentlich benutze ich sie nur. Leider ist es bei diesem Modell trotz seiner Stärken so, daß es auch eine Schwäche hat die offenbar bauartbedingt ist: ab einem bestimmten Punkt doppelklickt die meistbenutzte (linke) Maustaste mehr als sie einfach klickt. Das kann ziemlich nervig werden. Besonders wenn man mit Malware arbeitet (Scherz! - da gibt es natürlich andere Vorsichtsmaßnahmen). Es ist aber wirklich nervig. Weggeworfen habe ich die noch nicht, aber sie werden auch nicht mehr besser. Irgendwann muß ich mal eine der verbrauchten Mäuse öffnen und schauen ob und wie man da vielleicht etwas machen kann.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren an meinem Haupt-PC genau 2 Mäuse im Einsatz, aktuell jetzt seit über 4 Jahren die Ergo 555 mit 10 Tasten. Die habe ich seitdem zweimal auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt, die vorher sicher auch ein paarmal, aber dann funktioniert die auch weiter problemlos. Und ich sitze nun wirklich richtig lange am PC.
Mit meinen Cherry-Tastaturen mache ich das auch öfter, aber mit den Mäusen ist das so ein Ding wenn man zwei linke Hände hat

Ich selbst nutze schon vier Tasten beim Programmieren intensiv:
Kopieren, Einfügen, Haltepunkt an Klickposition umschalten (Klick + F5), bis zur Klickposition debuggen (Klick + F4)
Ich benutze beim Programmieren hauptsächlich die Tastatur ... auch für die Entsprechungen der genannten Funktionen in Visual Studio und Vim

Ich habe derzeit gute Erfahrungen mit der Razer Mamba 2012
Beißt die?

Ne gute Tastatur ist viel wichtiger als ne Maus. Obwohl: Die beste ist eine Logitech für 16 Euro.
Stimmt, deswegen ist es bei mir immer eine Cherry RS6000 (G83-61XX). Und zwar mit US-Layout und dann installiere ich mir mein eigenes phonetisches Layout für Russisch und auf dem US-englischen Layout habe ich noch deutsche, nordische, polnische und ein paar andere diakritische Zeichen untergebracht.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat