AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

Ein Thema von NetSonic · begonnen am 27. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Trigger2003

Registriert seit: 14. Jun 2006
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

Re: PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

  Alt 27. Aug 2008, 14:13
Zitat von NetSonic:
Manchmal ist man echt auf beiden Augen doof...
Un ich sach noch:

Zitat von Trigger2003:
Vielleicht die Testdaten nochmal kurz checken
Viel Erfolg noch!
  Mit Zitat antworten Zitat
NetSonic

Registriert seit: 10. Mai 2007
124 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#22

Re: PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

  Alt 27. Aug 2008, 14:20
Zitat von Trigger2003:
Zitat von NetSonic:
Manchmal ist man echt auf beiden Augen doof...
Un ich sach noch:

Zitat von Trigger2003:
Vielleicht die Testdaten nochmal kurz checken
Viel Erfolg noch!
Naja, die Testdaten waren ja richtig... *hust* Nur die Definition der Tabellenfelder nicht...

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
NetSonic

Registriert seit: 10. Mai 2007
124 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#23

Re: PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

  Alt 27. Aug 2008, 15:28
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage:
Es ist gewünscht diese Datenmenge direkt editieren zu können. Wie stelle ich es an, da die TADOQuery ein JOIN Statement in einem Select leider blockiert und keine Modifikation zulässt, die Ergebnismenge bearbeiten zu können. Ein Select ohne JOIN Funktioniert ohne Probleme...
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#24

Re: PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

  Alt 27. Aug 2008, 15:55
Hallo,

damit du tblAddress bearbeiten kannst, schmeißt du den Join wieder weg und arbeitest mit einem LookupField.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
NetSonic

Registriert seit: 10. Mai 2007
124 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#25

Re: PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

  Alt 27. Aug 2008, 16:04
Ja gut, das würde gehen. Aber wie weiß ich denn, welcher Datensatz in der Grid (Ansicht der Datensätze aus dem SELECT/JOIN-Konstrukt) ausgewählt wurde, damit ich diesen direkt bearbeiten kann?!?!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#26

Re: PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

  Alt 27. Aug 2008, 16:06
Der im Grid ausgewählte Datensatz wird zum aktuellen Datensatz des dem Grid unterliegenden DataSet ...
  Mit Zitat antworten Zitat
NetSonic

Registriert seit: 10. Mai 2007
124 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#27

Re: PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

  Alt 27. Aug 2008, 16:13
Ähm, ich nutze derzeit kein DataSet. Das alles läuft über TADOConnection, TADODataSource und TADOQuery. Oder ist das ein Problem bzw. grob fahrlässig?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#28

Re: PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

  Alt 27. Aug 2008, 16:39
Wenn du eine datensensitive visuelle Komponente verwendest, dann benutzt du auch TDataSource - und dort musst du deinen DataSet angeben, was du ja bestimmt gemacht hast. TADOQuery ist eine von TDataSet abgeleitete Komponente, sonst könntest du deine Query dort gar nicht eintragen.
Eventuell möchtest du dir die Komponente TADODataSet anschauen, die moderner als TADOQuery ist.
TADOQuery ist mehr für BDE Konvertiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
NetSonic

Registriert seit: 10. Mai 2007
124 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#29

Re: PostgreSQL - Abfrage aus 2 Tabellen

  Alt 27. Aug 2008, 16:41
OK, das werde ich dann mal in Angriff nehmen. Falls es dort Probleme gibt, werd ich mich wieder melden!
Danke für den Tipp!

Schönen Abend noch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz