Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Tips zum Thema Maus?

  Alt 9. Dez 2012, 21:46
Ich habe mir dieses Jahr eine Logitech G400 gekauft. Das ist eine einfache, optische (nicht Laser), kabelgebundene Maus und mit 29€ (Amazon) sicher kein High-End-Modell, aber es ist imo eine ordentliche Standard-Maus.

Ich hatte vorher eine teurere, kabellose Maus von Logitech, mit der ich (bis auf das Mausrad) eine Zeit lang eigentlich sehr zufrieden war, aber irgendwann bekam ich Funkstörungen, die dazu führten, dass der Mauszeiger ruckelte und Klicks teilweise nicht mehr ankamen – sehr nervig. Als wieder mal einer dieser Tage kam, an denen fast gar nichts mehr ging, habe ich mir dann spontan die G400 bestellt und nutze sie seitdem täglich.

Ich fand die Funkmaus zwar von der Form her etwas ergonomischer (die „Oberfläche“ war recht stark nach rechts gekippt, was zwar nicht so schön aussieht, aber für eine natürlichere Handposition sorgt), aber dafür hat die neue nicht mehr so ein blödes 4-Wege-Scrollrad, mit dem man fast keinen Mittelklick hinebkommt (hab die Teile als jemand, der beim beim Webbrowsen recht exzessiv die mittlere Maustaste zum Scrollen verwendet, schon immer gehasst, aber es damals in Kauf genommen, weil es einfach keine kabellosen Mäuse ohne mehr gibt).

Die G400 ist fast symmetrisch, aber am Daumen etwas eingebuchtet. Sie hat fünf Tasten und auf der Oberseite noch zwei kleine Tasten, um die DPI-Zahl einzustellen und eine, bei der ich nicht weiß, wozu sie gut ist. Man kann die Tasten aber auch anders belegen, wenn man will.
  Mit Zitat antworten Zitat