AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Desktop Widget Engine (v0.72)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Desktop Widget Engine (v0.72)

Ein Thema von littleDave · begonnen am 27. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 23 von 26   « Erste     13212223 2425     Letzte »    
Benutzerbild von littleDave
littleDave
Registriert seit: 27. Apr 2006
Hallo

ich hab mal wieder ein Projekt, welches ich hier veröffentlichen will: Eine ...


Downloads
  • hier ist eine Übersicht über alle Versionen
  • hier (ca. 1.5 MB) kann die aktuellste Version heruntergeladen werden
  • hier könnt ihr weitere Widgets herunterladen und eure eigenen Widgets hochladen
  • hier ist jetzt der komplette ChangeLog seit Version 0.1 aufgelistet
  • hier sind jetzt die möglichen Startparameter aufgelistet

Was ist eine Widget Engine?
Widget? Was ist das denn? ... Hm, das ist nicht so schnell zu beschreiben. Kurz gesagt: Widgets sind kleine Fenster, die auf dem Desktop sitzen und unterschiedliche Aufgaben übernehmen können. Jedes Widget ist dabei nur eine Ansammlungen von Anweisungen, Bildern oder sonstigen Daten. Diese Daten werden dann von einem Hauptprogramm visualisiert und verarbeiten. Diese Widget-Engine ist dabei dieses Hauptprogramm.

Wie funktioniert das ganze?
Das ist ganz einfach. Im Hauptprogramm klickt ihr einfach auf Widgets und dann auf Add widget. In einem Dialog wählt ihr dann die Widget-Datei aus, die ihr starten wollt. Danach erscheint ein neues Fenster auf dem Bildschirm - fertig: das Widget läuft jetzt.

Screenshots (für größere Version einfach auf das Bild klicken)
Mal ein Paar Widgets auf dem Desktop
http://widgets.godlikesoft.de/progra...p001-small.jpg http://widgets.godlikesoft.de/progra...p002-small.jpg http://widgets.godlikesoft.de/progra...p006-small.jpg
Der Editor
http://widgets.godlikesoft.de/progra...p003-small.jpg http://widgets.godlikesoft.de/progra...p004-small.jpg
Die Widget-Auswahl
http://widgets.godlikesoft.de/progra...p005-small.jpg

Kann ich selbst Widgets erstellen?
Natürlich! Im Hauptprogramm ist ein Widget-Editor dabei, mit dem ihr neue Widgets erstellen und bearbeiten könnt.

Wie erstelle ich eigene Widgets?
Das ist schon nicht so einfach zu beschreiben, da ihr durch die Script-Sprache extrem viel Möglichkeiten habt.
Zuerst wählt ihr im Menü unter Edit den Punkt Create new Widget aus. Dort gibst du die ersten groben Daten zu deinem Widget ein (diese können natürlich später noch geändert werden). Unten müsst ihr noch die Zieldatei eingeben, in dem die Daten gespeichert werden sollen. Danach erscheint der Editor. Der Editor ist ungefähr so aufgebaut wie ihr es von Delphi gewohnt seid. Es gibt einen Form-Designer und einen Code-Editor. Im Formdesigner könnt ihr Komponenten hinzufügen, bearbeiten und löschen. Im Code-Editor bearbeitet ihr die Funktionalität des Widgets. Die Programmiersprache des Widgets ist Pascal, somit könnt ihr wahrscheinlich gleich loslegen. Als Scriptsprache verwende ich (wie könnte es anders sein ), meine Script-Engine. Um alle Funktionen zu beschreiben bräuchte ich jetzt sehr lange - am besten schaut ihr euch bereits mitgelieferten Widgets im Editor an.

Wie veröffentliche ich meine eigenen Widgets
Das ist ganz einfach: sobald ihr euer Widget fertig habt, klickt ihr im Editor auf Datei -> Publish-Datei erstellen.... Nachdem ihr die Publish-Datei gespeichert habt, geht ihr auf Website der Desktop Widget Engine. Dort loggt ihr euch mit eurem Account ein (wenn ihr noch keinen habt, einfach kurz registrieren) und wählt dann rechts unten den Eintrag Publish own widget. Dann wählt ihr die gerade erstellte Publish-Datei aus und wählt noch die Kategorie des Widgets - fertig.

Wichtige Sachen für den Editor
  • Events zuweisen:
    Um einer Komponente ein Event zuzuweisen solltet ihr im Object-Inspector den Tab "Events" auswählen. Dort klickst ihr doppelt auf den Namen des Events. Dann wird automatisch alles nötige erstellt. Ihr könnt die Events natürlich auch manuell eintragen, jedoch ist solltet ihr dann genau wissen, welche Parameter wann wo kommen. Wenn eine Event-Funktion falsche Parameter hat, wird das Widget zwar erfolgreich kompiliert, die Event-Funktion wird aber niemals erreicht.
  • Bilder zuweisen:
    Widgets sind meistens mit einer aufwendigeren grafischen Oberfläche ausgestattet. In dieser Widget-Engine geht das natürlich auch. Dafür fügt ihr einfach ein Image hinzu und wählt im Objekt-Inspektor den Eintrag "Graphic" aus. Dort findet ihr einen Eintrag "ImageFile", welcher einen Dialog öffnet. In diesem Dialog wählt ihr das gewünschte Bild aus. Dabei könnt ihr nur Bilder auswählen, die sich in der Wiget-Datei befinden. Um eine Datei hinzuzufügen wählt ihr links den Eintrag Add file to folder.
    ACHTUNG: Bei den Bildern werden nur PNGs, JPEGs, Bitmaps und Gifs unterstützt. Andere Bildtypen funktionieren nicht!

Was ist alles dabei?
Das Hauptpacket besteht nur aus einer analogen Uhr und einer SideBar. Wenn ihr weitere Widgets haben wollt, geht ihr auf die Website der Desktop Widget Engine. Dort könnt ihr viele weitere Widgets herunterladen.

Eigene PlugIns?
Die Funktionalität von Widgets kann man mit Hilfe von PlugIns erweitern. Die Erweiterbarkeit mit Hilfe durch PlugIns ist extrem groß. Um ein PlugIn zu erstellen, solltet ihr vorher die PlugIn-API-Reference herunterladen (der Download-Link befindet sich am Ende dieses Abschnitts). Dort findet ihr einen Pascal-Header sowie eine Hilfe, die euch anhand des mitgelieferten Beispiels erklärt, wie ihr ein PlugIn erstellen könnt und worauf ihr achten müsst. Die PlugIn-API findet ihr hier (ca. 1 MB)

Noch ein paar Hinweise
  • Getestet mit Windows XP
  • Verwende Komponenten: Sysygy Script Engine, SynEdit, Jedi Component Library, GraphicEx, GR32 (TBitmap32)
  • Aktuelle Version: 0.72
  • Programmiert mit Delphi 7
  • Das Programm erstellt folgende Ordner:
    • Den Ordner "Desktop Widget Engine" in %APPDATA%
  • Das Programm erstellt folgende Registry-Einträge:
    • "Desktop Widget Engine" in "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ru n\" (nur falls die Einstellung "Autostart" aktiviert wurde)
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
 
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

 
Delphi 11 Alexandria
 
#221
  Alt 20. Nov 2008, 15:13
Naja, da werden die meisten der Widgets nicht gut drin aussehen...weil sie zu hoch sind.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
kaiser1401

 
Delphi 7 Professional
 
#222
  Alt 20. Nov 2008, 15:20
naja, die höhe von dem heise-ticker-widget hätt ich zum beispiel 1,5x über an dem unteren rand
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jokerfacehro
jokerfacehro

 
Delphi 7 Enterprise
 
#223
  Alt 21. Nov 2008, 18:02
hat sich gut entwickelt deine engine
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG
 
#224
  Alt 22. Nov 2008, 16:08
Erstmal das Lob: SUPER

Aber im laufender Nutzung stört es irgendwie, dass bei einen automatischen Start (bei Windowstart) das Sidebarwidget immer auf "Desktopsymbol" gestellt ist.
btw: was soll "Desktopsymbol" eigentlich bringen, bei mir ist das Widget dann einfach nicht sichtbar?

Es wäre auch schön wenn es eine einfache Updatemöglichkeit für die Widgets geben würde, soweit sie von deiner Seite stammen.

MfG,
Bug
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#225
  Alt 23. Nov 2008, 14:14
Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hab im Moment viel zu tun und kam bisher nicht mal zum Antwort schreiben zu euren Beiträgen.
Erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und mir Feedback geschrieben haben!

@Sir Rufo: leider hab ich den Resource-Explorer immernoch nicht im Editor verlinkt. Mir fehlt einfach die Zeit im Moment dazu. Der Editor an sich ist zwar schon vorhanden, jedoch bin ich mit dem noch nicht so ganz zufrieden. Daher dauert das leider noch etwas länger.

Zitat von Der.Kaktus:
ups..gerade noch etwas gefunden...Rechte Maustaste auf ein Widget in der Sidebar...bei der Analoguhr! geht das nicht.
Kannst du mir nochmal kurz genau beschreiben, was nicht funktioniert? Wird kein Popup-Menü angezeigt? Ich konnte nichts bei mir reproduzieren.

Zitat von CK_CK:
Hi!
Hab' noch ein kleines Widget erstellt:
Eine schwarze Analog-Uhr mit Alarm-Funktion

Viel Spaß damit
Chris
Bist ja richtig fleißig gefällt mir auch sehr gut. Ich habs gerade auf die Website hochgeladen.

Zitat von kaiser1401:
Hi zunächst mal schöne Engine
Danke

Zitat von kaiser1401:
Was ich mir noch wünschen würde wäre, dass man die Sidebar nicht nur links und rechts, sondern auch horizontal oben und unten ausrichten kann. Ich hätte sie z.b. gerne am unteren rand meines 2. hochkant gedrehten Monitors.
Ok, ich werd die Tage mal das SideBar-Widget versuchen zu erweitern.

Zitat von jokerfacehro:
hat sich gut entwickelt deine engine
Danke

Zitat von BUG:
Erstmal das Lob: SUPER
Vielen dank

Zitat von BUG:
Aber im laufender Nutzung stört es irgendwie, dass bei einen automatischen Start (bei Windowstart) das Sidebarwidget immer auf "Desktopsymbol" gestellt ist.
Hab ich behoben, danke für den Hinweis.

Zitat von BUG:
btw: was soll "Desktopsymbol" eigentlich bringen, bei mir ist das Widget dann einfach nicht sichtbar?
Die SideBar macht irgendwie sehr viele Probleme . Bei den meisten geht sie - hast du auch die aktuellste Version?

Zitat von BUG:
Es wäre auch schön wenn es eine einfache Updatemöglichkeit für die Widgets geben würde, soweit sie von deiner Seite stammen.
Bin schon am machen - dauert aber noch, da ich mir da noch ein paar Sachen überlegen muss.


@All:
Sodala, es gibt mal wieder eine neue Version: Version 0.71

Da ich jetzt auch schon wieder los muss, kann ich diesmal leider nicht hervorheben, was sich alles genau getan hat. Daher poste ich hier erstmal nur den ChangeLog, den ihr auch hier finden könnt:
  • Option "Vorschau automatisch aktualisieren" wird jetzt gespeichert
  • Access-Exception beim Erstellen von neuen Widgets behoben
  • Access-Exception beim Widget-Hinzufügen-Dialog während dem Herunterladen behoben
  • Bug im Filter in "Widget-Hinzufügen-Dialog" behoben: (x Downloads) wurde ebenfalls für den Filter verwendet
  • Fertig heruntergeladene Widgets können jetzt aus den Listen gelöscht werden
  • Liste der fertig heruntergeladenen Widgets ist jetzt alphabetisch sortiert
  • Fading-Geschwindigkeit der Widgets jetzt einstellbar
  • Automatisches Andocken etwas verändert: die Einpassung in die SideBar hat jetzt eine höhere Priorität
  • SideBar speichert jetzt ihren Typ (Desktopsymbol, Immer im Hintergrund, ...)
  • ScriptEngine: kleiner Fehler in der Compiler-Magic behoben: String-Additionen von verschiedenen String-Typen führten zu keiner Konvertierung
  • Alpha-Wert von jedem Widget kann jetzt im Hauptfenster eingestellt werden
  • Alpha-Wert von jedem Widget wird jetzt in den Themes gespeichert
  • Die internen Dialoge (will ins Internet, ...) sind jetzt ebenfalls übersetzt
  • Bei dem Hinweis "Neue Version verfügbar" steht jetzt zusätzlich noch, dass das Fenster von der DWE ist
  • Fehler mit der Scrollbar im "Widget hinzufügen Dialog" behoben
  • Bug-Fix in automatischer Versionsüberprüfung: die Einstellung "alle x tage überprüfen" wurde nicht beachtet

Download-Link: hier oder im ersten Post
Grüße
Dave
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#226
  Alt 23. Nov 2008, 14:25
Zitat von littleDave:
@Sir Rufo: leider hab ich den Resource-Explorer immernoch nicht im Editor verlinkt. Mir fehlt einfach die Zeit im Moment dazu. Der Editor an sich ist zwar schon vorhanden, jedoch bin ich mit dem noch nicht so ganz zufrieden. Daher dauert das leider noch etwas länger.
u are the boss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG
 
#227
  Alt 23. Nov 2008, 14:45
Zitat von littleDave:
Zitat von BUG:
btw: was soll "Desktopsymbol" eigentlich bringen, bei mir ist das Widget dann einfach nicht sichtbar?
Die SideBar macht irgendwie sehr viele Probleme . Bei den meisten geht sie - hast du auch die aktuellste Version?
Hatte und hab ich! Beim nächsten mal Neustart guck ich mal wie es aussieht
// EDIT: klappt jetzt

Aber das mit dem Desktopsymbol meine ich allgemein: wie/wo soll das Widget (egal welches) denn erscheinen?

MfG,
Bug
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

 
Delphi 7 Enterprise
 
#228
  Alt 23. Nov 2008, 15:04
Zitat von littleDave:
Zitat von Der.Kaktus:
ups..gerade noch etwas gefunden...Rechte Maustaste auf ein Widget in der Sidebar...bei der Analoguhr! geht das nicht.
Kannst du mir nochmal kurz genau beschreiben, was nicht funktioniert? Wird kein Popup-Menü angezeigt? Ich konnte nichts bei mir reproduzieren.
Jep, wird kein Menue angezeigt bei rechter Maustaste.

[Edit] Nach neucompilieren des Widgets..ging die rechte Maustaste dann![/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#229
  Alt 23. Nov 2008, 18:47
Zitat von BUG:
Aber das mit dem Desktopsymbol meine ich allgemein: wie/wo soll das Widget (egal welches) denn erscheinen?
Also der Typ "Desktop-Symbol" unterscheidet sich an sich nicht zu "Immer im Hintergrund". Jedoch ist es so, dass bei einem Druck auf [Win] + [D] alle Widgets verschwinden. Manchmal gibt es aber ein Widget, was man immer auf dem Desktop sehen will - genau wie ein Symbol auf dem Desktop. Daher habe ich den Typ "Desktop Symbol" eingebaut. Wenn dieser aktiv ist, wird das Widget durch einen Druck auf [Win] + [D] nicht minimiert und bleibt ganz normal sichtbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#230
  Alt 23. Nov 2008, 21:15
@littledave: Das mit dem Desktopsymbol funktioniert unter Vista x64 nicht. Wenn ein Widget als Desktop-Symbol deklariert wird, dann ist das nicht mehr sichtbar und taucht auch nicht auf, wenn [Win]+[D] gedrückt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 23 von 26   « Erste     13212223 2425     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz