Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#2

AW: Dreambox DM600 mit Linux?

  Alt 11. Dez 2012, 20:13
Du wirst für die Dreambox kein fertiges 'reines Linux' Image bekommen.

Die Dreamboxen sind nunmal mehr Receiver als Computer und die Community beschränkt sich halt darauf, die besten Receiver-Images mit der passenden Software (meistens Enigma-Derivate) drin zu bauen.

Was Du machen könntest - auf eigene Gefahr - wäre einen passenden Linux-Kernel mit den nötigen Netzwerk-Treibern für MIPSel zu kompilieren und irgendwie in ein Format zu quatschen das der Hardware-Bootloader der Box laden kann, und versuchen das zu flashen.

Mir persönlich wäre der Aufwand dafür aber zu hoch, zumal die Leistung der Box dann für einen Homeserver doch zu klein ist (selbst das Dreambox-Flaggschiff, die DM8000 kann zwar verdammt gut mit Videostreams umgehen, aber als File-Server versagt sie komplett).

Mal zum Vergleich:
Die DM600 hat nen 250 MHz PowerPC prozessor und 96MB Ram. Dazu nur 32MB Flash-Speicher und knapp 15 Watt Stromaufnahme.
Ein Raspberry Pi kommt von haus aus mit einem reinen Linux, hat nen 700MHz ARM-Chip, 512MB Ram (zumindest das aktuelle Modell, aber das alte immerhin noch 256MB), nen SD-Slot für beliebig große Speicherkarten und nur 3,5 Watt Leistungsaufnahme. - Und ein Raspberry Pi kostet auch nur ca. 35 € neu (je nach Händler.. bei Amazon noch 50€).

Und für den Raspberry Pi bekommst Du massigst lauffähige Images mit allen erdenklichen reinen Linuxen ohne Enigma.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat