Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Aus Anwendung heraus '.exe' mit ResourceString bearbeiten

  Alt 12. Dez 2012, 17:11
Hier[/URL]gibt es ein schönes Beispiel unten im Anhang
Sorry, wer auch immer das verbrochen hat, aber meiner Meinung nach ist das alles andere als schön

Eine sehr saubere und durchaus Variable Lösung stellt dir das PE Format selbst in Form von Resourcen zur Verfügung. Die Windows API beinhaltet mehrere Methoden zur Manipulation von Resourcen. MSDN-Library durchsuchenBeginUpdateResource, MSDN-Library durchsuchenUpdateResource und MSDN-Library durchsuchenEndUpdateResource sollten dir da schonmal deutlich weiterhelfen. Auslesen kannst du eine Resource entweder auch per WinAPI oder über bestimmte Delphi Klassen, wie beispielsweise TResourceStream.

Die eigentlichen Daten würde ich dir der Einfachheit halber vorschlagen in einem packed record abzulegen. Hierbei musst du beachten, dass du Strings als ShortStrings mit bestimmter Länge deklarierst oder direkt nullterminierte Arrays verwendest.
Delphi-Quellcode:
type
  MyData = packed record
    Value1: Integer;
    Value2: array[0..STR_LEN1] of Char;
    Value3: Single;
  end;
Wenn du es noch variabler halten willst, würde ich mit einem MemoryStream arbeiten, über den du dann die ordinalen Typen direkt schreibst und bei Strings einfach die Länge vorwegstellst. So mache ich es bei meinem Netzwerkprotokoll, allerdings auch nur um Traffic zu sparen. Solange dir die Größe egal ist, kannst du theoretisch auch ein Array mit großzügig gewählter fixer Länge verwenden. Ist dein String dann kürzer, fügst du einfach ein Null-Char hinzu und behandelst das Array wie einen PChar.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (12. Dez 2012 um 17:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat