Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 09:59
Als du beschlossen hast programmieren zu lernen hattest du doch sicherlich ein Ziel oder?
Ich wollte damals ein Spiel programmieren. Habe mir anhand eines Buchs (Delphi für Kids) die gröbsten Grundlagen angeeignet. Wobei ich maximal die Hälfte davon abgearbeitet habe und ab dann selbstständig Sachen ausprobiert habe. Hab z.T. auch die Übungsprogramme aus dem Buch etwas modifiziert woran ich dann gemerkt habe ob ich tatsächlich verstanden habe worum es geht.
Dann habe ich angefangen ein Spiel mit ganz vielen Panels zu schreiben. Der Code war schrecklich aber letztendlich lief es
Wenn ich nicht weiterkam habe ich hier gefragt (hab hier wahrscheinlich locker die Hälfte von dem gelernt was ich jetzt kann). Bin dadurch irgendwann an WinAPI-Kram gekommen, was ich sehr interessant fand (auch weil man viel Unsinn damit anstellen kann ) Und dann hab ich jede Menge kleiner Programme angefangen die eigentlich nix sinnvolles gemacht haben (entweder weils nur ein Test war um was auszuprobieren oder weil sie nicht fertig geworden sind).
Jo und bei mir ist es so dass ich Zeiten habe (Monate lang manchmal) wo ich keine Ideen habe und dann habe ich 3 Ideen innerhalb von wenigen Tagen.

Warum sollen die Programme denn nur 1-2 Stunden brauchen?
Du kannst doch an nem anderen Tag weiterprogrammieren ...
Bei 1-2 Stunden pro Tag sind doch schon was - selbst wenns nicht jeden Tag ist.
In 1-2 Stunden kriegst du allerdings kein komplettes sinnvolles Programm hin - das kannst du vergessen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat