Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 17:52
...Ich wollte damals ein Spiel programmieren. Habe mir anhand eines Buchs (Delphi für Kids) die gröbsten Grundlagen angeeignet. Wobei ich maximal die Hälfte davon abgearbeitet habe und ab dann selbstständig Sachen ausprobiert habe. Hab z.T. auch die Übungsprogramme aus dem Buch etwas modifiziert woran ich dann gemerkt habe ob ich tatsächlich verstanden habe worum es geht.
...
Wenn ich nicht weiterkam habe ich hier gefragt (hab hier wahrscheinlich locker die Hälfte von dem gelernt was ich jetzt kann). Bin dadurch irgendwann an WinAPI-Kram gekommen, was ich sehr interessant fand (auch weil man viel Unsinn damit anstellen kann ) Und dann hab ich jede Menge kleiner Programme angefangen die eigentlich nix sinnvolles gemacht haben (entweder weils nur ein Test war um was auszuprobieren oder weil sie nicht fertig geworden sind).
Jo und bei mir ist es so dass ich Zeiten habe (Monate lang manchmal) wo ich keine Ideen habe und dann habe ich 3 Ideen innerhalb von wenigen Tagen.

Warum sollen die Programme denn nur 1-2 Stunden brauchen?
Du kannst doch an nem anderen Tag weiterprogrammieren ...
Bei 1-2 Stunden pro Tag sind doch schon was - selbst wenns nicht jeden Tag ist.
In 1-2 Stunden kriegst du allerdings kein komplettes sinnvolles Programm hin - das kannst du vergessen.

Also ich kann das so Unterschreiben. Ich habe auf die gleiche Weise angefangen. Bin auch zu WinAPI gekommen und von dort dann weiter zur DirectShow programmierung, was sehr intressant war, muss ich sagen. Ich würde mich jetzt noch glücklich schätzen, wenn ich noch sonn bissel in die Direct3D Programmierung einsteigen könnte. Allerdings ist das ohne Lehrer zum selber beibringen doch schon ganz schön harter Tobak. Mal sehen vllt. wenn ich mehr Zeit hab....
Auf jedenfall, was ich damit sagen will ist, dass du definitiv Zeit brauchst, damit das ganze auch Spass macht. Weil ich hatte schon ziemlich schnell die Nase voll von den kleinen "billig Anwendungen" wo man aus 4 Panels das einzige rote auswählen musste oder sowas.
Wenn du aber dien Gebit gefunden hast, was dir Spass macht, dann wirst du auch schnell gute Ideen bekommen, und mit ein paar Stunden am Tag, kann man da schon intressante kleine Programme basteln, wo so manch anderer noch staunt
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat