Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 21:57
Auch Du, Furtbichler, scheinst es nicht verstanden zu haben.
Nun ja. Ich habe jahrzehntelang auch einfach so programmiert, abends 1-2 Stunden oder auch zwischendurch, zur Entspannung. Heutzutage heißt as "Kata". Ich koche auch. Obwohl ich keinen Hunger habe, oder male Bilder, ohne sie verkaufen zu wollen. Oder schaue meine Bonsai an, zupfe Blätter, forme Äste. Einfach so. Ziellos. Zur Entspannung. Um seiner Selbst willen.

Aber vermutlich habe ich es nicht verstanden, das stimmt schon. Ich bin aber -ehrlich gesagt- tiefenentspannt mit der Tatsache, 'es' nicht zu verstehen. Vor allen Dingen, weil ich gar nicht weiß, was 'es' ist.

Falls Du mich in deiner umfassenden Weisheit aufklären magst, und mir das 'ES' erklären kannst, um damit Licht in den Nebel meiner Unwissenheit zu bringen, wäre das Altruismus in Reinkultur.

Zitat:
Wo es kein Ziel gibt, kann es auch keinen Weg geben.
Bist Du schon einmal spazieren gegangen? Einfach so? Um z.B. Nachzudenken? Nee, oder? Oder hast einfach nur so irgend etwas gemacht? Um seiner Selbst willen? Aber klar: Du hast ja keine Hobbies, sonder hasst sie.

Zitat:
Und nur einen Weg ohne Ziel zu beschreiten, ja wohin denn?
Wie sagte Konfuzius nochmal?

Dem wäre nichts hinzuzufügen. Ein Beispiel?
Ich habe viel programmiert, um meine Skills zu verbessern (siehe "Clean Code", 'Kata' und 'Dojo'). Natürlich kann und sollte man auch (mindestens) ab und an etwas programmieren, das Verwendung findet.

Zwei Stunden sind nicht viel, das reicht oft nur für paar Scripts, aber auch das nur wenn mna sich mit der Zeit paar brauchbare Units angeschafft hat.
Jo, oder die Verfeinerung einer Methode, etwas Refactoring. Oder eben z.B. einen Basisalgorithmus etc.
  Mit Zitat antworten Zitat