Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#28

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 11:32
Ein wenig Polemik vorweg: Ich versuche nicht, Programme zu erstellen. Ich erstelle sie. Vielleicht ist das der Unterschied.
Bescheidenheit ist eine Zier... sogar Programmierkoryphäen in den Delphiforen hatten schon die menschliche Größe, einzugestehen, nicht immer erfolgreich zu sein.

Aber ich programmiere (und tue auch andere Dinge) manchmal ohne konkreten Zweck. Das unterscheidet uns. Du kannst mir natürlich viel Spaß dabei wünschen (danke) oder behaupten, das man ja doch immer ein Ziel hat (also mir erzählen, was ich kurz vorher geschrieben habe), aber...
Nun, dann nenne mir doch bitte mal ein (möglichst von dir erstelltes) Programm, das keinen Zweck hat. Ein funktionsloses Formular? Daran gibt es nichts zu programmieren, und sogar das hat einen Zweck, nämlich das Formular anzuzeigen.

Programmieren um zu programieren verkommt zum Selbstzwecke. Programmieren dient vielmehr immer dem Problemlösen.
Ist wirklicher ausgemachter Quark, denn 'Problemlösen' ist nicht das einzige Ziel des Programmierens, ebenso wie die Ausübung eines Kampsportes nur dem Kämpfen dient und ohne dieses alleinige Ziel zum Selbstzweck verkommt. Dann dürfte Essen nur dem Sättigen dienen (der Genuß ist verkommen), Laufen nur dazu dienen, von A nach B zu kommen....
Ach Furtbichler, du versuchst, mir das Wort im Munde zu verdrehen. Für alle, die das nicht durchschauen: Ich schrieb doch nicht: "...ausschließlich dem Problemlösen." Zum Glück macht das Programmieren meistens nebenbei vielen auch noch mehr oder weniger Spaß.

Ich warte immer noch sehr gespannt auf die erstmalige Vorstellung nur eines deiner Programme, das keinen Zweck erfüllt, dem kein Problem zugrundeliegt, das es zu lösen hilft oder ermöglicht.
  Mit Zitat antworten Zitat