Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Monitor gesucht

  Alt 15. Dez 2012, 15:48
Hallo DP,

Da ja bekanntlich demnächst das Christkind kommt, bin ich am überlegen mir einen neuen Monitor + GraKa anzuschaffen. Da mein alter Iiyama mitlerweile doch etwas zu klein zum zocken (& arbeiten) geworden ist :/ Nun gefällt mir das jetzig Seitenverhälltnis von 19:10 besonders gut, da ich nebenbei gerne Delphi und einen Browser etc. offen haben möchte - auf nem 16:9er wirkt mir das dann iwie zu gedrückt.
Nur habe ich aber absolut keinen Plan wonach ich mich richten kann / soll:

- Ich liebäugle mit einer Auflösung von 1920x1200 - wie viel mehr belastet das wirklich eine GraKa ? rechnerisch wären es ~10% mehr Pixel die er geg. FullHD berechnen muss.

- Wie gravierend ist der Typ des verbauten Panels ? IPS / TFT - Blickwinkel ist mir eigentlich recht egal da ich den Monitor an die Wand packe und ihn beliebig neigen könnte. Wie sieht es mit der Farbtreue aus ? kommt da rein gar nichts an IPS heran, oder gibt es auch da gravierende Unterschiede ?

- Anschlüsse: Welchen Vorteil kann ich mir von HDMI versprechen ? Außer das Tonsignal sehe ich da keinen wirklichen vorteil geg. DVI - und Ton werde ich ganz bestimmt nicht über Monitorboxen hören

Ich hoffe jemand hat vllt. eine Idee welcher Monitor z.Z. super ist, oder mir zumindest bei der Entscheidung helfen kann.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat