Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Monitor gesucht

  Alt 15. Dez 2012, 16:05
Ob x1080 oder x1200 macht auf die Grafikleistung praktisch keinen Eindruck. Gerade bei Spielen ist die letztliche Auflösung ohnehin viel unbedeutender, als die Polygonanzahl und Aufwand beim Post-Processing. Selbst für's AA macht das bischen nix aus.

Bei der Paneltechnologie wird es interessanter. Bei TN ist die Spanne an Qualitäten riesig. Man kann welche bekommen, die kaum von einem VA oder IPS zu unterscheiden sind, aber auch Milchglas-Imitate. Wenn man sehr empfindlich bzgl. Schlieren ist, kommt man um ein TN nach verbreiterter Meinung aber kaum herum. Ich kann bei meinem VA allerdings nichts negatives in diese Richtung vermerken, ich weiss nur nicht, ob ich da einfach toleranter bin, oder die Overdrive-Techniken mittlerweile so gut geraten (Zudem ist es bei weitem nicht mehr so wie früher, dass IPS fast Motion-Blur machen. Da hat sich nen Haufen getan.)
Da ich persönlich eher der Schwarz- und Farbfetischist bin, greife ich fast automatisch zu VA oder IPS. Wie gesagt: Man kann auch gute TNs, aber auch eher mäßige VP/IPS erwischen. Um das genaue Lesen von Tests zu ganz konkreten Modellen kommt man nicht herum, wenn man ganz sicher gehen will. Daher mein Tipp: Such dir Modelle bei z.B. Alternate, die äusserlich deinen Vorstellungen entsprechen, kopier den genauen Namen in Google, und schau dass zu 2-3 umfangreiche Tests zu diesem findest. Meist kommt man recht flott auf 2-3 Kandidaten herunter.

Leider schränkst du mit 16:10 deinen "Pool" gewaltig ein. Es gibt (leider) fast nur noch 16:9, womit es deutlich einfacher würde dort welche zu finden, die deinen weiteren Wünschen besser genügen. Nimm halt einfach eine Nummer größer im Zweifel

Edit: DVI versus HDMI: Ich erkenne da auch wenige Unterschiede. Beides dürfte auch für geschützte Inhalte gehen, wobei das bei HDMI meine ich definitiv gegeben ist. Wenn es aber keine BluRays am PC sein müssen, ist das wohl wurscht. Ich habe bei mir auf DVI mit Dual-Link gesetzt, da mir das irgendwie robuster erschien bei einem Moni mit 2560x1440. Hab da aber HDMI auch nicht ausprobiert, imho braucht es da entsprechende Kabel und Anschlüsse an der Graka, damit die Signale schön kantig bleiben.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (15. Dez 2012 um 16:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat