Thema: Virenscanner

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#30

AW: Virenscanner

  Alt 17. Dez 2012, 21:42
0-Day: Würde mich wirklich mal interessieren wo das größere Gefahrenpotential liegt: in einer hohen Zahl alter oder vergl. geringen Zahl neuer Malware. Sprich, wie schnell verbreitet sich diese bis die AV mit den entsprechenden Definitionen aktualisiert werden. Ich tendiere hier aber eher zu den älteren.
Dann liegste falsch. Die Halbwertszeit ist heute so, daß man Signaturen und Heuristiken von neuer Malware getrost schon nach nem halben Jahr oder so rausschmeißen könnte (bis auf wenige Ausnahmen). Und die "geringe" Zahl neuer Malware deutet auch eher auf Unwissen (bzw. fehlende Einblicke) deinerseits hin
Danke sehr für die Einblicke Lag wirklich an fehlendem Wissen meinserseits, nun bin ich ja ein wenig schlauer

Weiterhin können AV-Produkte enorme Probleme Abseits der Performance bereiten. Prominentes Beispiel: http://www.heise.de/security/meldung...2-1742944.html
Pranger is geil! Wir kämpfen aber alle mehr oder minder mit den gleichen Problemen. Die Unterschiede bestehen vor allem in der Herangehensweise (manche haben praktisch keine Heuristiken, sondern nur spezifische Signaturen) und der Ausstattung (Personal, Finanzen).
Anprangern wollte ich eigentlich gar nicht, auf die Schnelle ist mir nur das Beispiel eingefallen.


Dem Rest stimme ich erstmal zu
Jonas

Geändert von Aurelius (17. Dez 2012 um 21:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat