Einzelnen Beitrag anzeigen

HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#364

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 20. Dez 2012, 16:27
Ich habe das Konzept mit den New()-Befehlen noch nicht ganz verstanden. Häufen sich dadurch nicht jede Menge Objekte an, die man eigentlich freigeben müsste?

Ich kann ein Rectangle wieder entfernen, indem ich seine Eigenschaft Map auf nil setze. Dann kann ich es aber erneut sichtbar machen, indem ich wieder eine Map zuweise. Wie aber lösche ich ein Rectangle endgültig und gebe die Ressourcen frei?

In der folgenden Routine erzeuge ich nur zum Ausprobieren nach dem Event drag_end kleine Rechtecke in den Ecken des neuen sichtbaren Bereichs. Muss ich mich um die mit New() erzeugten Objekte noch irgendwie kümmern? Belasten die TLatLng und TLatLngBounds nach Ende der Routine weiterhin die Ressourcen?

Und umgekehrt, kann ich mir das von function CreateTile: TRectangle zurückgegebene Rechteck in einer TObjectList merken und später weiter verwenden, z.B. um Farbe oder Bounds anzupassen?

Darf ich die Objekte mit Rectangle.Free freigeben und fertig? Wenn ich das TLatLngBounds-Object nur temporär benötige, dann müsste ich also eher ALatLngBounds := New(...) zuweisen und dann CreateTile(ALatLngBounds) aufrufen und dann ALatLngBounds.Free aufrufen, um sauber zu bleiben?

Der Aufruf RectOptions.Bounds := ABounds kopiert die Werte, oder? Dafür muss es das ursprünglich mit New erzeugte und der Funktion übergebene TLatLngBounds-Object nicht dauerhaft geben, oder?

Ich werde nämlich relativ viele Rechtecke und Punkte berechnen müssen und möchte schon von vornhereins auber bleiben.

Ich werde noch nicht schlau daraus, was jetzt klassische Objekte sind und was Variablen.

Code:
function TGoogleMap.CreateTile(ABounds: TLatLngBounds): TRectangle;
  var Rectangle : TRectangle;
      RectOptions: TRectangleOptions;
begin
  with Script(WebBrowser) do begin
    Rectangle := New(Google.Maps.Rectangle);

    RectOptions := TRectangleOptions.Create;
    with RectOptions do begin
      StrokeColor  := clBlack;
      StrokeOpacity := 0.8;
      StrokeWeight := 1;
      Clickable    := False;
      FillColor    := clRed;
      FillOpacity  := Random;
      Map          := Maps[0];
      Bounds       := ABounds;
    end;

    Rectangle.SetOptions(RectOptions);
    Result := Rectangle;
  end;
end;

procedure TGoogleMap.MapDragEnd(Sender: TObject);
  var ALatLng : TLatLng;
      BLatLng : TLatLng;
begin
  with Script(WebBrowser) do begin
    ALatLng := Maps[0].Bounds.GetSouthWest;
    BLatLng := New(Google.Maps.LatLng(ALatLng.Lat + 0.003, ALatLng.Lng + 0.003));
    CreateTile(New(Google.Maps.LatLngBounds(ALatLng, BLatLng)));

    BLatLng := Maps[0].Bounds.GetNorthEast;
    ALatLng := New(Google.Maps.LatLng(BLatLng.Lat - 0.003, BLatLng.Lng - 0.003));
    CreateTile(New(Google.Maps.LatLngBounds(ALatLng, BLatLng)));
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat