Einzelnen Beitrag anzeigen

Kaddy1995

Registriert seit: 20. Dez 2012
2 Beiträge
 
#1

Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?

  Alt 20. Dez 2012, 18:21
Hallo ihr ganzen Lieben,

ich hab ein ziemlich Problem. Ich war die letzten drei Informatikstunden nicht da, sodass ich leider keine Ahnung habe wie ich das jetzt machen soll. Meine Mitschüler haben auch entweder keine Ahnung oder sind nicht online bzw antworten nicht und das Programm soll schon bis heute Abend an unseren Informatiklehrer geschickt werden..
Dazu muss ich noch sagen, dass wir erst seit dem Sommer überhaupt Informatik als Fach in der Schule haben und ich nicht umbedingt die Beste darin bin..

Hier einmal die Aufgabenstellung (Es ist die fünfte Aufgabenstellung schon unseres Programmes):
"Nun kommt noch eine weitere Form hinzu, dessen Kontrolle identisch mit der ersten sein soll. (dh. Formänderung, Farbveränderung). Mit den beiden Speedbuttons (die ich schon habe) kann der User wählen, welche Form er steuern möchte. Die SpeedButtons funktionieren als "Wippe", dh. wenn der eine oben ist, ist der andere unten und umgekehrt. Dieses lässt sich dadurch erreichen, dass man AllowAllUp bei beiden Speedbuttons auf "false" setzt und beiden Speedbuttons denselben GroupIndex zuweist, zb. 1. Wenn der eine Speedbutton gedrückt wird, muss in der zugehörigen Prozedur dessen Eigenschaft Down auf "true" gesetzt werden und die Eigenschaft des anderen auf "false".
Nun müssen die Prozeduren im Programmtext noch so geändert werden, dass sich die Manipulationen nur auf die aktuelle Shape beziehen. Dazu wählen sie am besten if-Bedingungen und für die Farbe und Form zwei neue Variablen, die wie oben beschrieben deklariert werden müssen."

Wär super lieb, wenn irgendwer von euch mir Tipps geben könnte

Liebe Grüße,

Katharina
  Mit Zitat antworten Zitat