Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#9

AW: Empfehlung/Technistand Fernsehgerät

  Alt 21. Dez 2012, 11:15
Als gelernter Fernsehtechniker kann ich dazu glaub ich meinen Senf auch abgeben. Ich stimme mit dem Meissten hier überein. Das Allermeisste was die Fernsehindustrie sich aktuell augedacht hat ist Unfung und soll technophilen Endverbrauchern das Geld aus der Tasche ziehen.

3D kann man machen wenn man Spaß dran hat. Ich find es unnütz... Zu Anfang hatte ich im Kino immer ein Schwindelgefühl und danach Kopfweh. Aber man gewöhnt sich dran. Die Effekte sind im Kino beeindruckend aber Geld würd ich nicht dafür ausgeben. Wenn 3D, dann aber mit passiven Brillen. Die aktiven Brillen sind sau teuer und jeder Zuschauer benötigt eine. Ausserdem gehen die auch schon mal kaputt und müssen ersetzt werden. Achja, und Batterien brauchst du bei den Passiven auch nicht. 3D Bild und 2D Sound ist auch doof, also wäre dann auch ne 5.1 (minimum) Sourround-Soundanlage fällig. Das ist aber optional und wieder ein eigenes, breites Thema.

Es stimmt ebenfalls, dass die beiden wirklich wichtigen Features HD 1080 (i oder p ist normal auch egal) und HDMI lauten. Das dürfte so ziemlich jedes Gerät haben. Sich Filme vom USB-Stick anzuschauen ist Geschmacksache. Wer ne DVD- bzw. BlueRay-Sammlung sein Eigen nennt wird darüber vermutlich nur lächeln. Nützlich aber für Homevideos und Diashows. Ich brauchs nicht.

HD bedeutet zwingend BlueRay. Deine DVDs musst du aber nicht zwangsläufig alle neu kaufen. Das Bild wird von Player oder Fernseher hochskaliert. SD (das gute alte Fernsehformat) sieht oft furchtbar aus auf neuen Geräten. Wenn die Skalier-Technologie nix taugt hilft auch alles Fluchen und Weinen nichts. Vorher im Laden anschauen. Alle TV Programme und alle DVDs sind pauschal erstmal nur SD. Willst du das selbe Programm in HD schauen brauchst du einen HD-Empfänger, der nur selten schon im TV eingebaut ist. Das Programm selbst kostet dann oft auch noch eine extra Monatspauschale. Ja, auch und vor Allem die, die eh nur Werbung zeigen.

Ich hab aber auch noch einen neuen Punkt auf der Liste. Den Ton. Die ganzen schicki-Micki Kisten sind alle ultra flach und beinahe rahmenlos. Die haben kaum Volumen also auch keinen Resonazkörper. Wenn du nicht sowiso vor hast deine Stereoanlage anzuschließen, dann lohnt sich eine separate "Soundbar" oder du schaust dir mal Fernseher der deutschen Traditionsmarke Metz an. Im Sound sind die unschlagbar und beim Bild obere Liga. Preislich leider auch.

[Edit]Ich muss p80286 Recht geben (nächster Beitrag). Ich hab die klassische Ausbildung in nem Meisterbetrieb im Fachhandel gemacht. Teurer sind die oft nicht viel aber im Elektronikdiscounter triffst du oft nur Einzelhandelskaufleute, die dich beraten. Die haben dann vorher bei Aldi gearbeitet oder sind eigentlich gelernte Dachdecker oder sowas. Kein Witz...[/Edit]

Gruß,

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?

Geändert von Tonic1024 (21. Dez 2012 um 11:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat