Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 22. Dez 2012, 01:30
So gewaltig ist ein Port auf z.B. MySQL o.ä. doch gar nicht . Klar, man muss die Tabellen halt neu erstellen *, aber die Inhalte sind mit einem kleinen 20-Zeilen Tool schnell rüber geschafft, und praktisch alle Methoden, die die BDE relevanten Komponenten bieten, sind nahezu funktional unverändert auch in aktuellen DB Kompos für "richtige" DBMS vorhanden, womit das weitestgehend ein Suchen/Ersetzen-Trip in den *.dfm und *.pas wird. So lange man ein sogar nur halbwegs ordentlich geschriebenes Programm hat, würde ich den Aufwand nahezu unabhängig von der Projektgröße auf 1-3 Tage schätzen. Wenn einem Kunden das unter dem Stichwort "Bestandsschutz" nicht wert ist, wäre fast eine Sonderberatungsstunde fällig. Vor allem dann, wenn das Projekt so groß ist, dass man eine DBMS Änderung fürchtet. Das ist auch kein hochnäsiges Gelaber, wie es wie mir scheint ab und an hier aufgenommen wird, sondern oftmals einfach die Summe an Erfahrungen in einen bestens gemeinten Rat (für Kunden und Entwickler) zusammengefasst.

*) Selbst das wäre bei ggf. extremer Anzahl an Tabellen/Spalten noch über ein eigenes Minitool sehr fix gemacht.


Wir hatten selbst bei unseren sparsamsten Kunden bislang keinerlei Probleme unsere Upgrades von Paradox auf MySQL/MariaDB bzw. MSSQL zu verkaufen. Sogar Kaufleute verstehen in der Regel, dass die Technik nicht stehen bleibt, und ein bestehendes laufendes System aktuell zu halten am Ende weit günstiger kommt, als in geringfügig größeren Abständen ein komplettes Rewrite zu ordern.

Die BDE mag in vielen Fällen noch ausreichend erscheinen, aber mit ein wenig Sinn für Weitblick sollte schnell klar werden, dass man sich und seine Kunden damit am Ende eigentlich ein wenig betrügt. Vor allem, wenn dann ggf. auf ein Mal Erweiterungswünsche aufkommen (z.B. in Richtung Web) oder komplexere Statistiken/Auswertungen: Dann kommt zu denen am Ende wohl noch der Port hinzu, und dann gilt es zwei Änderungen als eine zu verkaufen (=billiger als zwei), und wo man letztlich doch noch ein paar Stunden Lernaufwand investieren muss, die die Deadline für die neuen eigentlichen Features gefährden. Ich würde mich daher lieber an einem ruhigen Wochenende an die Umsetzung auf ein aktuelles DBMS begeben, und wenn es der Kunde partout nicht einsieht dafür Geld auszugeben, dann bekommt er es halt gratis. Mittelfristig macht es dein Leben als Entwickler später einfacher, und ein wenig lassen sich solche (sogar recht geringen) Kosten auf Folgeprojekte und andere Serviceleistungen verteilen.
Die Chance bei der Abkehr von der BDE etwas zu verlieren ist einfach viel zu gering es nicht zu versuchen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat