Thema: HTML5 Builder

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#13

AW: HTML5 Builder

  Alt 23. Dez 2012, 22:33
Hi,

als hauptberuflicher Webentwickler muss ich ein kleines bisschen Senf abgeben

NetBeans ist ne schicke IDE, Zend Studio bzw. Eclipse mit den PHP Developer Tools ist auch ganz nett, mein momentaner Favorit ist jedoch PHPStorm (basiert auf IntelliJ IDEA). Ist viel schneller als alles Eclipse-basiertes und von der Bedienung angenehmer als NetBeans.

Und was ihr hier von DataSnap usw. labert, sorry, aber das was aus Delphi bekannt ist funktioniert so einfach nicht. Wenn ihr wirklich mit PHP Software schreiben wollt (und damit meine ich nicht ein Mini-Skript welches 5 Parameter in ne DB schreibt und dabei vergisst diese zu escapen) dann schauts euch einfach mal in der PHP-Welt um. Mit Symfony2, Zend Framework 2, Doctrine und Bootstrap gibt es sowohl fuer Backend als auch fuer Frontend extrem gute Frameworks die die Arbeit erstens schneller und besser verrichten als irgendein proprietaerer Kram (auch wenn er schlussendlich open-sourced wurde) und wird dazu noch von einer riesigen Community gepflegt. Und wer keine Lust hat auf Code-Schreiben hat in der Software-Entwicklung nichts verloren. Software zu entwickeln ist meistens mehr als nur irgendwelche Komponenten auf ein Form zu ziehn und dort die DB-Connection einzutragen. Und hier mein Kurztutorial zum Glueck:
Ganz ehrlich, wenn ich mit dem Aufruf ein paar weniger Befehle in der CLI mir schon mal mein ganzes drumrum um die Anwendung generieren lassen kann, danach die Logik reinbau und das Frontend schoen mach, hat das schon echt was. V.a. weil einem repetitive Tasks (z.B. das Erstellen eines klassichen CRUDs fuer ein Admin-Panel) komplett abgenommen werden.

Und bitte, bitte, bitte: was auch immer ihr tut, fangt nicht an das Rad neu zu erfinden. Es gibt Bibliotheken fuer alles Moegliche und die koennen es meistens besser als das Selbstgeschriebene

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat