Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.085 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Suche Tastaturkürzel

  Alt 28. Dez 2012, 10:59
Zeilen vertauschen: Ich habe 2 Zeilen, die ich ausversehen in der falschen Reihenfolge aufgeschrieben habe. Jetzt wäre ein Kürzel schön um die beiden schnell zu tauschen anstatt markieren, ausschneiden, dann an einer anderen Stelle wieder einfügen... Quasi "Aktuelle Zeile eins nach oben/unten"
Da gibt es m.W. nichts eingebautes, aber man könnte evtl. ein Tastaturmakro dafür schreiben.

Zeilenweise markieren: Ich würde gerne die Komplette Zeile markieren, in der sich mein Cursor befindet.
<Strg>-K-L

Cursor ans anfang bzw. Ende der Zeile: Ich kann wortweise vorspringen/markieren, ich kann von meiner Cursorposition bis zum Ende oder Anfang des Textes springen/markieren, aber für einzelne zeilen habe ich das noch nicht gefunden...
<Pos1> bzw. <Ende>

Komplette zeilen Löschen: Dies ließe sich auch einfach regeln, wenn ich ganze Zeilen markieren könnte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es beispielsweise in Java im Eclipse eine Kombination gab um Zeilen zu löschen(inclusive dem zeilenumbruch). Wäre schön sowas auch in Delphi zu finden.
<Strg>-Y
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat